Jamie Oliver - The Naked Chef: Genial kochen

Jamie Oliver

DVD
Ausgabe vom 24. Juni 2003
Verkaufsrang: 32491 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602498068250
ASIN: B00009MKQR (Amazon-Bestellnummer)
Jamie Oliver - The Naked Chef: Genial kochen - Jamie Oliver
"Jedenfalls geht's nicht um mich - es geht ums Kochen!" Hier irrt der Meister, denn ohne Jamie Olivers lausbubenhaftes Grinsen, sein freundliches Geschäkere und seine losen Sprüche wären seine genial einfachen Rezepte nicht halb so erfolgreich.
Die neuen Folgen der erfolgreichen BBC-Show sind noch runder als ihre Vorgänger. Die Clip-Ästhetik und der Einsatz von wirklich guter Musik ist intensiviert worden. Wie bereits zuvor nimmt Jamie uns mit zu Lieferanten, in Küchen von Kollegen, er düst auf seinem Roller durch London und feiert mit seinen Kumpeln, auch dieser persönliche Zug wurde weiter ausgebaut. Die Rezepte sind von gewohnt guter Qualität, alles nachkochbar, alles bekannt und bodenständig mit dem entscheidenden Hauch von Exotik, alles superlecker.
In der ersten Folge zieht Jamie um: Der Freundeskreis schleppt, Jamie kocht - auch eine Form von Arbeitsteilung. Zum Anlass passend gibt es Deftiges, Steaksandwich, Nudelsalat und Chili con carne. "Essen mit Jamiroquai" dürfte nicht nur für Fans ein Grund zur Aufregung sein. Der Sänger outet sich als Kochfan und Liebhaber von Hausmannskost, also als richtiges Publikum für ein ordentliches Roastbeef mit Kartoffeln. "Vom Koch zum Paten" führt der Weg auf ein Boot, dort wohnt Jamies Patenkind. Dem Anlass entsprechend gibt's Schleckereien, Austern und Champagner, Spargel - alles mit dem Oliverpfiff. "Schottisches Dinner" ist keineswegs eine Sache der Sparsamkeit.
Wir begleiten Jamie zu seinem Muschellieferanten, der auch gegen eine deftige Lammkeule nichts einzuwenden hat. Wieder daheim fallen mal wieder Jamies Freunde ein. So ein Curryfest ist "Eine scharfe Sache", Jamies Lieblingscurry ist Basis für gleich drei Gerichte. Schließlich zieht es den Kochstar "Zurück in die Schule", obwohl er sich damals dort noch nicht mit Ruhm bekleckerte. Dort vergibt er Abschlussauszeichnungen und wechselt die Seiten - von der Schulbank an die Tafel. Gemeinsam mit einer Kochklasse verköstigt er die Absolventen mit Hähnchenbrust, mariniertem Mozzarella und Schokoladencreme. Leider bleiben die Teens ein wenig steif und gehemmt, so dass dies eine der schwächeren Folgen ist.
Mit einem flotten Spruch, einem vergnügten Grinsen und einer Hand voll Kräuter revolutioniert Oliver das Sujet "Kochshow" und bringt wieder Spaß in die Küche. Kein gediegenes Chefkochgetue à lá Lafer und auch "Ich mach schon mal ein Weinchen auf" à lá Bio. Oliver braucht auch keine Promis, um sich und seine Gerichte aufzuwerten, vielmehr prägt er mit seiner (durchaus professionellen) persönlichen, familiären Art einen eigenen Lifestyle: Spaß am Normalen finden. -Christina Kalkuhl

Die Ausstattung der DVD ist leider nicht ganz so cool wie die Show selbst. Außer der Wahl zwischen Originalversion und Synchronfassung gibt es ein Mini-Interview und die Möglichkeit, die Rezepte, nach Menüfolge sortiert, einzeln anzuwählen - eine eher sparsame Angelegenheit. Auch findet sich keine geschriebene Version mit genauen Mengenangaben für die Rezepte auf der DVD oder im Booklet. Nachkocher, die nicht direkt vom Bildschirm abkochen können, müssen zu Stift und Zettel oder zum Kochbuch (Genial kochen mit Jamie Oliver) greifen. Ein bisschen mehr Service hätte hier drin sein können! -Christina Kalkuhl