Ghost of a Rose

Blackmore'S Night

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 23. Juni 2003
Verkaufsrang: 86071 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0693723749921
ASIN: B00009NJ93 (Amazon-Bestellnummer)
Ghost of a Rose - Blackmore'S Night
GHOST OF A ROSE

Anhänger von Blackmore's Night dürfen sich über eine weitere musikalische Zeitreise in vergangene Jahrhunderte freuen - diesmal sogar mit ein paar mehr Farbtupfern auf der E-Gitarre. Am grundsätzlichen Stil des Duos hat sich wenig geändert. Ex-Deep-Purple-/Rainbow-Gitarrist Ritchie Blackmore inszeniert routiniert seinen Mix aus Renaissance-Klängen, dezentem Akustikrock, gelegentlichen Weltmusik-Einschüben und teilweise etwas arg glatten Pop-Passagen, während seine Verlobte Candice Night mit ihrem glockenhellen, klaren Organ für äußerst ohrenfreundliche Obertöne sorgt.
Im Vergleich zu den letzten Scheiben greift Blackmore etwas häufiger zur elektrischen Gitarre, was dem Album eine angenehm breit gefächerte Dynamik verleiht. Die Spannweite reicht von zerbrechlichen, hauchzarten Balladen bis hin zu vielschichtigen, fast schon rockigen Epen wie dem Opener "Way To Mandalay". Und als zusätzliche Zückerchen werden noch originelle Interpretationen von "Diamonds And Rust" (Joan Baez, u.a. auch von Judas Priest gecovert) und "Rainbow Blues" (Jethro Tull) gereicht. -Michael Rensen