Was ist was - Geschichte

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 32996 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5050582083156
ASIN: B00009PM8U (Amazon-Bestellnummer)
Was ist was - Geschichte -
Aus der Amazon.de-Redaktion
Diese DVD enthält sechs Filme von Was ist was - TV zum Themenbereich Geschichte im weitesten Sinne. So geht es um Dinosaurier, Mumien, das alte Rom, Ritter und ihre Burgen, Seeräuber sowie Indianer und den Wilden Westen.
In allen Folgen bis auf die erste werden historische Fakten in informativen und unterhaltsamen Spielszenen aufbereitet. So kann der Zuschauer den Tagesablauf eines römischen Jungen im antiken Rom um 100 n. Chr. miterleben. Die heutigen Kinder werden überrascht sein, dass man damals schon als Langschläfer galt, wenn man um halb sechs Uhr morgens aufstand! In diese Haupthandlung verwoben sind Exkurse über Politik und Kultur der Römer.
In der nächsten Folge kann man das alltägliche Leben eines Ritters, seiner Frau und seiner Bediensteten auf einer Burg miterleben. Während der Burgherr mit seinem Knappen vor dem Tor den Umgang mit den Waffen übte, überwachte seine Frau den Haushalt. Oder sie las - lesen konnten im Mittelalter sehr viel mehr Frauen als Männer.
Natürlich geht es in diesem Kapitel nicht ganz ohne Klischees ab, ebenso wie in demjenigen über Seeräuber. Zwar sind die Autoren bemüht, dem durch romantisierende Kinofilme entstandenen Heldenstatus der Seeräuber entgegenzutreten, indem sie zum Beispiel erläutern, dass das Essen bescheiden, das Wasser voller Würmer und der Gesundheitszustand der Piraten äußerst schlecht war, weshalb diese frühzeitig starben. Gleichzeitig werden in den Spielszenen aber dermaßen romantisch-schöne Bilder gezeigt, dass wohl letztendlich doch die Vorstellung von kühnen Männern, die tolle Abenteuer erlebten, hängen bleiben wird.
Etwas klischeelastig ist auch die Folge über Indianer, die sich auf die Präriebewohner konzentriert und die vielfältigen anderen Lebensformen indianischer Völker nur am Rande erwähnt. In dem besonders spannenden Film über Mumien können Kinder nicht nur die Entdeckungsgeschichte des Grabes von Tutenchamun miterleben, sie sehen auch, wie Mumien einbalsamiert wurden oder lernen einiges über die religiösen Vorstellungen der alten Ägypter.
Die Beiträge auf dieser DVD sind sehr abwechslungsreich gestaltet. Kinder werden sich vor allem von der Darstellung des Alltagslebens in der jeweiligen historischen Epoche angesprochen fühlen, das mit großer Genauigkeit nachgestellt wurde. Hierbei können auch Erwachsene noch einiges lernen. Für den Humor sorgen die Trickfiguren Theo, Tess und Quentin, die sich mit der jeweiligen Thematik beschäftigen. Dass Geschichte alles andere als langweilig ist, wissen große und kleine Zuschauer spätestens nach dem Betrachten dieser DVD, die für Kinder ab acht Jahren geeignet ist. -Elke Wolter