Blues Singer

Buddy Guy

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 12. Februar 2010
Verkaufsrang: 3466 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0828765346825
ASIN: B00009QNY4 (Amazon-Bestellnummer)
Blues Singer - Buddy Guy
Buddy Guy, der bisher nicht für akustische Aufnahmen bekannt ist, hat ein ganzes Album unplugged eingespielt und einen Abstecher in Folk-Blues-Gefilde gemacht. Der Gitarrist setzt erneut auf einen erdigen Sound; die Arrangements sind knapp wie jene, die das ebenfalls von Dennis Herring produzierte Sweet Tea so direkt und kraftvoll machten, auch wenn dort noch die E-Gitarre dominierte.
Die zwölf neuen Tracks klingen so naturbelassen, als hätte Guy sie spontan im Wohnzimmer oder auf der Veranda aufgenommen. Guys furiose Leadgitarre und seine ausdrucksstarke Stimme stehen immer noch im Vordergrund, nur wirkt beides auf dieser akustischen CD irgendwie bescheidener. Begleitet von einem unaufdringlichen Kontrabass und mit Besen gespieltem Schlagzeug, singt und spielt Guy Songs von Skip James ("Hard Time Killing Floor"), Johnny Shines ("Moanin' And Groanin'"), Son House ("Louise McGhee"), John Lee Hooker ("Sally Mae") und anderen mit vollkommener Hingabe.
Dieses schlichte, melancholische Album ist ideal für den späten Abend, für verregnete Tage und für trübsinnige Stunden. Guy überzeugt hier mindestens ebenso wie auf seinen dynamischen, von der E-Gitarre geprägten Alben, was Blues Singer zu einem seiner mutigsten und eindrucksvollsten Werke überhaupt macht. -Hal Horowitz