Time Will Tell

Robert Cray

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 7. Juli 2003
Verkaufsrang: 190749 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5050159019427
ASIN: B00009WQVY (Amazon-Bestellnummer)
Time Will Tell - Robert Cray
"Der Blues ist ein Stuhl", sagte einst John Lennon über diese Urform der Musik. Für viele Künstler scheint er jedoch eher eine Zwangsjacke zu sein. Selbst eine moderne Legende wie Robert Cray musste im Laufe seiner von vielen Grammys gepflasterten Karriere darum kämpfen, sich diesen Vorgaben zu entziehen. Aber der Veteran aus Georgia hat dies mit einem geschickten Schachzug geschafft. Durch seinen Wechsel zu einem anderen Label hat er sich einen Freiraum verschafft, in dem er mit dem Keyboarder, Songwriter und Produzenten Jim Pugh bei einer Reihe von Stücken glänzen kann, die abwechselnd mehr Lässigkeit, mehr Funk und eine größere Bandbreite von Themen besitzen.
Cray verschwendet keine Zeit damit, diesen neuen Stil bei dem eindringlichen Country-Gospel und Antikriegssong "Survivor" stolz zu präsentieren. Danach macht Cray unmittelbar eine Kehrtwendung hin zu dem Psychopop von "Up In The Sky" und gibt seine übliche Spielweise zu Gunsten der unkonventionellen, eigenartigen Klänge eines elektrischen Sitars auf. Selbst Crays vertrautere Blues-Klänge verzeichnen abwechselnd deftige Klangfülle ("Back Door Slam"), graziös dahingleitende Memphis-Grooves ("Your Pal" mit Hornklängen von Family Stone und "What You Need") und faszinierende Anklänge an die Karibik bei "Distant Shore". Von diesen mutigen Erkundungen unbekannten Terrains profitiert das stilvolle Drama von "Time Makes Two", in dem Cray auf dramatische Weise die heilige Dreieinigkeit des Blues heraufbeschwört: ein gebrochenes Herz, eine gefühlvolle Stimme und eine lyrisch klingende Gitarre. -Jerry McCulley