Innere Sicherheit

Curse

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 30. Juni 2003
Verkaufsrang: 12157 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0828765438926
ASIN: B00009YNGL (Amazon-Bestellnummer)
Innere Sicherheit - Curse
INNERE SICHERHEIT

Innerhalb von zwei Jahren ist es Curse mit Alben wie Feuerwasser (2000) und Von innen nach außen (2001) gelungen, sich an der Spitze der deutschen HipHop-Szene festzusetzen. Der Rapper aus Minden zählt nach wie vor zu den größten Talenten, welche die deutsche Rap-Szene bis heute hervorgebracht hat, und das untermauert er auf seinem dritten Album eindrucksvoll.
Bereits der Opener "Alles wird besser" zeigt, das sich Curse auch diesmal viel vorgenommen hat und gar nicht daran denkt, sich mit dem bisher Erreichten zufrieden zu geben. Sowohl musikalisch als auch textlich ist Innere Sicherheit erneut ein gewaltiger Schritt nach vorne. Die behutsame Integration von Live-Instrumenten, so arbeitet er zum Beispiel bei der ersten Single "Hand hoch" mit Gitarrist Alex Auer (Xavier Naidoo) zusammen, lässt den Sound deutlich organischer klingen. Mit Saschliq & Jules, Ill Will, Busy, Koolade und Dash haben ihn bei der Produktion ein paar der besten Beat-Konstrukteure der Republik unterstützt. Vielseitigkeit ist Trumpf, und das zeigt sich bei Songs wie der mit Gentleman eingespielten Reggae-Hymne "Widerstand" genauso deutlich wie bei dem unwiderstehlich groovenden, mit ungewöhnlich politischen Reimen ausgestatteten "Dreht ab".
Curse hat einen hör- und fühlbaren Reifeprozess durchgemacht. Vergleicht man manche Tracks auf diesem Album mit Stücken vom Debüt, das damals durchaus auch Maßstäbe setzte, dann fällt erst deutlich auf, wie weit er sich inzwischen emanzipiert hat. Statt im großen Feld mitzuschwimmen, hat er eine eigene Sprache gefunden, die ihn heute unverwechselbarer erscheinen lässt als jemals zuvor. -Norbert Schiegl