Trio - Best of Trio

Trio

DVD
Ausgabe vom 4. August 2003
Verkaufsrang: 32345 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602498088173
ASIN: B0000A118R (Amazon-Bestellnummer)
Trio - Best of Trio - Trio
Stephan Remmler, Gert Krawinkel, Peter Behrens - Ein Trio, das es meisterlich verstand, beim Rock'n'Roll "alles Überflüssige wegzulassen". Mit diesem stoischen Minimalismus und einer gehörigen Portion "dynamischer Inkompetenz" brachte Trio Anfang der 80er Jahre die ganze Welt in Neue Deutsche Wallungen. Nun birgt die allererste DVD-Veröffentlichung diese Schätze deutscher Popkultur. Neben einer detaillierten Diskografie aller Veröffentlichungen, Hintergrundinformationen zur Band und teilweise bisher unveröffentlichter Trio-Beiträge zur "Neuen Deutschen Fröhlichkeit" komplett in Dolby Digital 5.1 enthält "Best of Trio" legendäres Videomaterial zu ihren größten Hits. Best of Trio...und ab dafür!

Zum ersten Mal gibt es Trio in Form einer Clip-Compilation auf DVD zu genießen. So gut wie alle Videos liegen in exzellentem Dolby-Digital-5.1-Sound und weitgehend guter Bildqualität vor. Die DVD ist eine perfekte Ergänzung zur Best-of-Trio-CD Trio Deluxe.
Bisher musste sich der geneigte Trio-Fan mit der VHS-Kaufkassette The Video Singles zufrieden geben, die lediglich fünf Clips vorweisen konnte. Andere offizielle Veröffentlichungen mit Trio-Videos gab es bislang nicht.
Da alle Lieder neu abgemischt wurden, bleibt der O-Ton der Clips oft auf der Strecke, was den Hörgenuss etwas trübt. Wer die Originalvideos aber nicht so gut kennt, wird sich daran nicht stören. Leider wurden auch für die englischen Videos nicht die richtigen Abmischungen der Songs verwendet. Bei "Anna - Letmein Letmeout" und "Boom Boom" verwendete man gänzlich andere Versionen, die man dann mit der Brechstange über das Bildmaterial gelegt hat. Schade!
Ganz neu sind die Versionen der Lieder "Ich lieb den Rock 'n' Roll" und "W.W.W.", die in alternativen Abmischungen zu hören sind. Wohlgemerkt: Es sind keine neuen Abmischungen, sondern alte, die damals nicht verwendet wurden. Die Visualisierung ist jedoch auf der DVD etwas dürftig, da man einfach Schnipsel aus bestehenden Videos verwendete.
Im Großen und Ganzen macht Best Of Trio Spaß und weckt echtes Nostalgie-Flair. Wer also auf Retro-80er-Elektro-Rock steht, ist mit dieser DVD gut beraten. -Torsten Schau