Extended Play / Live at Birdland

Dave Holland Quintet

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 68287 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0044003850521
ASIN: B0000A9DYQ (Amazon-Bestellnummer)
Extended Play / Live at Birdland - Dave Holland Quintet
EXTENDED PLAY/LIVE AT BIRDLAND
Nach Meinung vieler hat das Dave Holland Quintet bereits bewiesen, dass es im Studio derzeit keine bessere Jazzgruppe gibt. Nun will es allen, die es noch nie live erlebt haben (und auch allen, die schon das Vergnügen hatten), beweisen, dass es live ebenso unschlagbar ist. Die Band nutzt die seltene Gelegenheit, ihre Bühnenarbeit frei von Beschränkungen zu präsentieren - die Stücke sind mit zehn, 15, 20 Minuten überdurchschnittlich lang und füllen zwei CDs - und zelebriert ausgiebig ihr mitreißendes, im Lauf der Jahre verfeinertes Zusammenspiel.
Der alterfahrene Bassist Dave Holland, der kürzlich für sein erstes Bigband-Projekt Anerkennung erntete, verarbeitet seine Originalkompositionen mit chirurgischer Präzision. Für viel Biss sorgen treibende Unisonolinien, messerscharfe Läufe und satte Soli von dem Saxofonisten Chris Potter, dem Posaunisten Robin Eubanks (der allen anderen die Show stielt) und dem Vibrafonisten Steve Nelson. Wenn alles einmal Gefahr läuft, zu harmonisch oder steril zu wirken, stellt Billy Kilson mit seinem explosiven Schlagzeugspiel wieder den richtigen Drive her. -Lloyd Sachs