Violinkonzert - Serenade

Andre Previn Anne-Sophie Mutter, Leonard Bernstein Andre Previn

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 15. Oktober 2003
Verkaufsrang: 2915 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028947450023
ASIN: B0000AKP5E (Amazon-Bestellnummer)
Violinkonzert - Serenade - Andre Previn Anne-Sophie Mutter, Leonard Bernstein Andre Previn
So erfüllt, elegant und ausdrucksstark war Anne-Sophie Mutters Geigenspiel schon lange nicht mehr: Gemeinsam mit ihrem frisch gebackenen Ehemann André Previn am Dirigentenpult (im August 2002 wurde sie seine fünfte Ehefrau) nahm sie nach extensivem gemeinsamem Konzertieren dessen Violinkonzert namens "Anne-Sophie" auf. Previn präsentiert sich als Komponist nicht minder begeistert und lebensfroh aus dem Vollen schöpfend wie seine Frau: Im letzten Satz, der durch eine Zugfahrt in Deutschland inspiriert wurde, verarbeitete er das Volkslied "Wenn ich ein Vöglein wär und auch zwei Flügel hätt', flög ich zu dir...", das zwischen stilisierten Zugsignalen und anderem bisweilen leicht lautmalerischen Material emphatisch zitiert und in der Folge nach allen Regeln der Kunst zerlegt und harmonisch wie klangfarblich immer neu beleuchtet wird - hier blinzelt der improvisationsgeniale Jazzmusiker Previn verschmitzt ins ansonsten klassische Szenario hinein. Abgesehen vom Volksliedzitat gibt sich das Werk insgesamt sehr amerikanisch - hier und da glaubt man etwa Samuel Barbers elegische Violinkonzert-Landschaften anklingen zu hören.
Eine glücklich gewählte Ergänzung zu Previns Neuschöpfung fand sich in Form von Leonard Bernsteins Serenade, der Art nach ein Violinkonzert, das er 1954 abschloss und mit Isaac Stern uraufführte. Es war inspiriert worden durch die Lektüre von Platons Symposion, einer Versammlung antiker Philosophen, von denen einige in der Serenade gewissermaßen musikalisch zu Wort kommen. Im Mittelpunkt ihrer Äußerungen steht die Liebe in ihren verschiedenen Schattierungen - Bernstein hatte das Buch 1951 während seiner Flitterwochen gelesen. -Michael Wersin