Seven Days of Falling

E.S.T.

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 17412 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0614427901224
ASIN: B0000APYOC (Amazon-Bestellnummer)
Seven Days of Falling - E.S.T.
SEVEN DAYS OF FALLING
Mit Strange Place For Snow gelang dem Esbjörn Svensson Trio der internationale Durchbruch: Überschüttet mit Auszeichnungen, darunter der BBC Jazz Award und der Preis der deutschen Schallplattenkritik, bescherte es dem schwedischen Trio wunderbare Verkaufszahlen und sogar eine Amerika-Tournee. Warum Svensson so viel Lob erntet und so viele Preise gewinnt, will mir nicht ganz klar werden. Zweifellos ist er ein prima Pianist und ein guter Stückeschreiber, aber das sind andere auch. Zu viel Wirbel muss nicht immer gut tun. Was Svensson zum wirklich Großen fehlt ist das Nonverbale: das berühmte Quäntchen Charisma im Spiel, der unverwechselbare Anschlag, die charakteristische Phrasierung. Auch seine Improvisationen sind zwar solide, aber nicht bahnbrechend. Insofern alles sehr schön aber etwas zu heiß gekocht?
E.S.T. spielen dynamischen, melodiösen Jazz, sehr luftig, mit Anleihen aus klassischer Romantik und einem Hauch von Pop-Ästhetik. Das Besondere an Seven Days Of Falling sind kontrastierende Schlagzeugparts im Drum & Bass-Stil, das wirkt sehr eigenwillig. Dazu kommen sparsame elektronische Sound-Effekte (wie z. B. eine Verzerrung im Kontrabass) und feiner, gezielter Umgang mit dem Hall. Die Kompositionen bauen auf Melodie, auf wirkungsvolle Wechsel in Tempo und Feel und auf wogende Ostianti - einnehmend zwar und schön geschrieben, aber das Ekstatische, Rauschhafte bleibt aus: vielleicht ein Privileg des Live-Konzerts? Unerklärlich zu guter Letzt bleibt der inoffizielle Zusatztrack ganz am Ende der CD: Gott weiß, was E.S.T. zu dieser absurden Gesangseinlage getrieben hat. -Katharina Lohmann