Unternehmen Capricorn

Elliott Gould, James Brolin, Hal Holbrook

DVD
Ausgabe vom 2. September 2003
Verkaufsrang: 10555 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010324021557
ASIN: B0000AQQIQ (Amazon-Bestellnummer)
Unternehmen Capricorn - Elliott Gould, James Brolin, Hal Holbrook
Das Weltall hat auf die Menschen seit jeher eine besondere Faszination ausgeübt, weltweit verfolgten Millionen die erste Mondlandung. Doch was wäre, wenn diese ehrgeizigen Missionen nur vorgetäuscht waren? Action-Spezialist Peter Hyams hat mit "Unternehmen Capricorn" einen intelligenten Thriller, der schon längst zu den Klassikern zählt, geschaffen - Hochspannung bis zur letzten Minute. Nur noch wenige Minuten bis zum Start der Capricorn, der ersten bemannten Marslandefähre. Auf der Tribüne in Houston, Texas, warten die Familien der drei Astronauten, der Vizepräsident der Vereinigten Staaten, die Leiter der NASA und unzählige Reporter gespannt darauf, dass die Capricorn abhebt und ein neues Kapitel der bemannten Raumfahrt beginnt.

In den paranoiden 1970er-Jahren griff Unternehmen Capricorn eine der interessanteren Verschwörungstheorien auf: Was, wenn die Mondlandung nur inszeniert war, die Bilder aus einem Fernsehstudio stammten und alles nur ein groß angelegter Betrug ist?
Actionthriller-Spezialist Peter Hyams überführt diese Grundidee in die Geschichte dreier Astronauten (James Brolin, Sam Waterston, O.J. Simpson), die kurz vor dem Start der ersten bemannten Marsmission aus ihrer Raumkapsel in eine abgelegene Fabrikhalle verfrachtet werden. Dort sollen sie der Öffentlichkeit die Landung auf dem Mars in einem billigen Set vorspielen, andernfalls droht ihren Familien der gewaltsame Tod. Dahinter stecken natürliche handfeste politische Interessen und eitle Machtfantasien. Alles läuft perfekt, bis die (unbemannte) Kapsel beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglüht. Die drei Astronauten stellen urplötzlich ein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko dar und müssen verschwinden.
Die Inszenierung konzentriert sich ganz auf die oberflächliche Krimihandlung der Geschichte. Weiß der Film zumindest in der ersten Hälfte noch durch seine handwerkliche Geschlossenheit zu überzeugen, stellt sich später die Vernachlässigung der Thrillerebene, quasi der dem Stoff immanenten paranoiden Grundstimmung, als schwer wiegender Nachteil heraus. Zu sehr wird der Plot abgearbeitet, folgt die Geschichte dem einmal eingeschlagenem Pfad. Sehenswert ist Elliott Gould in der Rolle eines schmierigen, kettenrauchenden Enthüllungsjournalisten, kurios der Gastauftritt von Telly Savalas als Karikatur eines abgehalfterten Doppeldeckerpiloten. Schwer zu beschreiben ist schließlich die Leistung von O.J. Simpson, der als dritter Astronaut stocksteif durchs Bild taumelt und dem Begriff Ausdruckslosigkeit ein völlig neues Gesicht verleiht. -Thomas Reuthebuch