North

Elvis Costello

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 15. September 2003
Verkaufsrang: 3799 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602498091654
ASIN: B0000AQVRT (Amazon-Bestellnummer)
North - Elvis Costello
Sturmgepeitscht, mit krauser Stirn und bedecktem Blick, der Mantel flattert, das Regenwasser spritzt: So kommt uns Elvis Costello auf North, seinem 19. Album seit dem Debüt 1977, entgegen. Ein Entgegenkommen, das im Falle Costellos natürlich nichts mit Beliebigkeit und kompromisshaftem Gesäusel zu tun hat, auch nicht, wenn es sich, wie auf dieser Platte, oberflächlich so anhört.
North ist ein reines Balladenalbum, das Elvis mit einer Kernband aus seinem Langzeitpartner Steve Nïeve (Klavier), den Jazzmusikern Peter Erskine (Schlagzeug) und Mike Formanek (Bass), den Streichern des Brodsky Quartet, einem mittelschweren Orchester, und als Gästen der Saxofonlegende Lee Konitz und Trompeter Lew Soloff produziert hat. North ist eine existenzielle Platte, es geht um die Liebe und da vor allem um ihre unwirtliche Seite - Flucht, Suche, der Schmerz des Verlassenwerdens, das Leid der Erkenntnis. Das Sanfteste und Härteste. Das Beste und das Schlimmste. Das, was nicht sein darf, wenn es nicht sein kann, und manchmal dennoch ist. Das vollmundige und gleichzeitig zagende Streicher-Intro bereitet den Boden, Elvis kommt ganz ohne harsche Worte schnell zur Sache.
Elvis Costellos beeindruckender wie menschlicher Gesang macht es leicht, den Liedern zu folgen. Die Worte sind klar, die Metaphern intuitiv verstanden, noch bevor man darüber nachgedacht hat. Wenn die Songs von North harmonisch und atmosphärisch unsterblichen Song-Klassikern wie "You Go To My Head" oder "Cry Me A River" näher kommen, dann ist das hier mehr eine Frage von Entwicklung und Vervollkommnung als von übersteigertem Ehrgeiz. Costello traut sich und seinem Publikum eben gerne mal etwas zu, und bleibt wiederum eine einsame Größe. -Rolf Jäger