By All Means Necessary

Boogie Down Productions

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. September 2003
Verkaufsrang: 165055 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0828765511322
ASIN: B0000AVTUE (Amazon-Bestellnummer)
By All Means Necessary - Boogie Down Productions
Nach dem Tod von Scott La Rock machte KRS-One (alias Kris Parker) unter dem Namen BDP weiter. Er schuf dieses Mammutalbum mit seiner unbequemen Gratwanderung zwischen Gewalt und Gewaltverzicht, Jazzrhythmen und Hardcore-Hip-Hop, stolzer Angeberei auf der einen und versuchter Belehrung auf der anderen Seite.
Es beginnt mit der Vorstellung von KRS' Weltanschauung in "My Philosophy" - zwar ein wenig zu inkonsequent, um als Philosophie durchzugehen, aber immerhin ein Versuch -, während "Stop the Violence" einen tiefen Eindruck hinterläßt, sowohl als Philosophie als auch als superharter Reggae-Groove. Kris hat auch Humor - in "Jimmy" bereichert er die Sprache um einen unsterblichen Euphemismus - aber ihm geht es auf diesem Album in erster Linie darum, seine Überlegenheit zu demonstrieren ("I'm Still #1"), die Erinnerung an seinen Partner hochzuhalten, und seine eigene Entwicklung vom Einzelgänger zum Anführer wiederzugeben. -Douglas Wolk