America'S Sweetheart

Courtney Love

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 6. Februar 2004
Verkaufsrang: 122233 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724359333526
ASIN: B0000AXM3S (Amazon-Bestellnummer)
America'S Sweetheart - Courtney Love
Die clevere Courtney Love hat mit America's Sweetheart ein Solodebüt eingespielt, aus dem man nicht so recht klug wird. Nun hört man sich die Ex-Hole-Dame und Witwe von Kurt Cobain auch nicht unbedingt an, um klüger zu werden. Man wartet auf den Porno-Thrill - und der ist da, spekulativ, wie vieles in den Texten um Drogen, Sex und Exzess.
Für das seltsam zerrissene Gemenge aus kruden, krassen und ungeordneten Zeilen schmückt sie sich mit Namedropping und dem Zitatenschatz großer Rocksongs von Neil Young bis Led Zeppelin, etwa auf "Sunset Strip" oder "Zeppelin Song". Dabei dreht sich alles um das eigene egozentrische und etwas verwirrte Weltbild. "But Julian" handelt nur vordergründig von einem jüngeren Lover. Hier geht es um das Statement: Meine Playboy-Fotos waren Kunst und absolut okay. Für den Karriereehrgeiz wird auch Gott mehrmals bemüht, etwa auf "Mono": Da soll er ihr gefälligst einen Song schicken, der sie größer als Eminem macht. Bei so viel Kalkül fällt es schwer, die mehrmaligen Anspielungen auf den toten Kurt Cobain ernst zu nehmen.
Musikalisch wurde alles in einen Topf gesteckt, was Lärmattacke, Tempo im Turboverfahren und tausendfach überlagerte Tonspuren garantiert: Wayne Kramer von MC5, Jerry Best von Dio, Ex-Hole Samantha Maloney, auch Kim Deal von den Pixies. Geschickt eingefädelt: eine Geigen-Hymne mit naiver Mädchenstimme ("Hold On Me"). "Uncool", mit dem Elton-John-Songwriter Bernie Taupin entstanden, ist ein weiterer gerissener Schachzug, um sich auch ins seriöse Rockfach zu schummeln. America's Sweetheart ist die lüsterne Ausgabe der "Eisernen Lady" Maggie Thatcher. -Ingeborg Schober