Nitro Burnin' Funny Daddy

Brian Setzer

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 78854 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0766481257349
ASIN: B0000C43S5 (Amazon-Bestellnummer)
Nitro Burnin' Funny Daddy - Brian Setzer
NITRO BURNIN FUNNY DADDY
Nach einigen sehr erfolgreichen Platten mit seinem Brian Setzer Orchestra steht dem ehemaligen Stray-Cats-Mastermind der Sinn wieder nach kleineren Ensembles und basisorientierteren Sounds.
Im Vergleich zu den Orchester-Scheiben The Dirty Boogie und Boogie Woogie Christmas klingt Nitro Burnin' Funny Daddy anfangs etwas unspektakulär, aber spätestens nach drei, vier Songs entfaltet sich die typische, federleichte Brian-Setzer-Magie. Mit einer sehr lebendigen, mitreißenden Mischung aus Rock'n'Roll, Boogie, Swing, Rockabilly, Blues und Country & Western laden Setzer und seine Mitstreiter Johnny Hatton (Bass) und Bernie Dresel (Drums) zu einer Zeitreise in die 1950er- und 1960er-Jahre ein.
Allerdings belässt es das Allround-Talent Setzer wie üblich nicht bei bloßem Retro-Wiederkäuen, sondern inszeniert seine erstklassigen Kompositionen mit topmodernem Drive, druckvollen Sounds sowie einem völlig zeitlosen Crossover-Appeal. Und natürlich lässt der Bandleader zwischendurch auch immer wieder seine beeindruckende Fingerfertigkeit an der Gretsch-Gitarre aufblitzen. Egal, ob mit Orchester oder im kompakten Trio-Format: Brian Setzer ist und bleibt eine Klasse für sich. -Michael Rensen