Reflections

Paul Van Dyk

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 27. Oktober 2003
Verkaufsrang: 39794 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602498116401
ASIN: B0000C6JU3 (Amazon-Bestellnummer)
Reflections - Paul Van Dyk
REFLECTIONS

Dass Paul van Dyk zum Kreise der erfolgreichsten DJs der Welt gehört, ist bekannt. Auf Reflections zeigt er sich jedoch auch als Produzent und Songwriter in Hochform. Eingängig startet "Crush" das Trancealbum mit dem typisch knalligen PvD-Beat. Ist das Wort Trance mittlerweile schon so abgenutzt wie eine leere Zahnpastatube, beweist van Dyk, dass es kein Klischeedenken geben muss. Ob Trance, Electro oder Dancepop - mit scheinbarer Leichtigkeit bringt er die Komponenten immer wieder zusammen und lotet scheinbar nicht existierende Grenzen aus. "Time Of Our Lives" featured Vega4, ihres Zeichens Rockband aus England. Was entsteht, ist leichter Dance(-Rock)? Elektronisch folgt "Like A Frien", mit den Vocals von Jan Johnston. Man muss zwar nicht unbedingt den Text verstehen, doch lohnt es genauer hinzuhören, um die schöne Gabe zu genießen, ernsthafte Themen in mitreißende Elektro-Tracks zu verpacken.
Der Titelsong "Reflections" grooved in alter Van-Dyk-Manier - ob im Wohnzimmer oder im Club. Die Singleauskopplung "Nothing But You" glänzt durch Schmachtvocals und eingängige (Trance-)Komposition - schön, obschon etwas unfertig im Klang. Deep groovend, energiegeladen und gänzlich auf Vocals verzichtend, tendiert "Buenaventura" schon fast in die House-Richtung. Mehr Stimmen und gängige Trancemuster bietet "Homage", während sich "Never Forget" und "Knowledge" etwas vom Rest des Albums abheben. Besonders Letzteres besticht durch auffällige Drum-Sequenzen und düstere Song-Atmosphäre. Clubber werden bei "Connected" lauter drehen: Oldschool-Trance zum Träumen oder Abtanzen, bekannt durch einen Werbespot für Mobiltelefone. In dieselbe Richtung grooved "Spellbound", dem Jan Johnston wieder ihre zarte Stimme geliehen hat. Nochmal aufgedreht wird beim letzten Track, "Kaleidoscope", der das widerspiegelt, was van Dyk in der Öffentlichkeit verkörpert: Trance-Leitfigur ohne jegliche Tendenz zum Kitschigen oder gar Billigen! -Mark Hartmann