Timm Thaler Collector's Box - Die komplette Serie (Folgen 1-13)

Thomas Ohrner, Horst Frank, Bruni Löbel

DVD
Ausgabe vom 3. November 2003
Verkaufsrang: 1845 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4032989600069
ASIN: B0000D9R11 (Amazon-Bestellnummer)
Timm Thaler Collector's Box - Die komplette Serie (Folgen 1-13) - Thomas Ohrner, Horst Frank, Bruni Löbel
Der zwölfjährige Timm Thaler besitzt ein unwiderstehliches Lachen und ist bei allen beliebt. Der geheimnisvolle Baron de Lefouet, ein Geschäftsmann, der nicht lachen kann, braucht dieses Lachen, um bei seinen düsteren Geschäften die Partner auf seine Seite ziehen zu können. Er nimmt mit Timm Thaler Kontakt auf und kauft ihm sein Lachen ab - im Gegenzug sichert der Baron dem Jungen zu, künftig jede Wette zu gewinnen. Der Baron und sein Diener Anatol nutzen die neue Gabe ausgiebig und haben immense geschäftliche Erfolge. Timm Thaler dagegen wird immer unglücklicher. Er beschließt, sich sein Lachen zurückzuholen... Eine der erfolgreichsten Serien der Fernsehgeschichte - ein Klassiker, der es versteht, alle Generationen in seinen Bann zu ziehen. Alle 13 Episoden jetzt auf 3 DVDs!! Mit insgesamt 37 Wiederholungen alleine im deutschen Fernsehen ist dieser erste Weihnachtsmehrteiler des ZDF zweifelsohne eine der erfolgreichsten deutschen Serien aller Zeiten! Die Romanvorlage "Timm Thaler oder das verkaufte Lachen" von James Krüss verkaufte sich bis heute weit über eine Million Mal. Die Kultserie mit dem damals 14jährigen Thomas Ohrner als Timm Thaler und Horst Frank in seiner legendären Darstellung als fieser Baron erfreut sich heute noch größter Beliebtheit bei jung und alt. Die erste ZDF-Weihnachtsserie aus dem Jahre 1979 gilt als Meilenstein der deutschen Fernsehgeschichte.

Der 13-jährige Timm Thaler kann lachen wie kein anderer: Ob er seinen Lehrern Streiche spielt oder seine Mitschülerinnen, um den Finger wickelt ? diesem fröhlichen überschwänglichen Gelächter kann keiner widerstehen. Eben dieses Lachen erweckt die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Baron de Lefouet, der einer der bedeutendsten Industriellen der Welt ist: Er kontrolliert beinahe alle wichtigen Industriezweige und beabsichtigt, sein Imperium weiter auszubauen. Doch wegen seines finsteren Aussehens und seines unheimlichen Wesens weigern sich viele Geschäftspartner an ihn zu verkaufen. Als schließlich Timms Vater bei einem Unfall stirbt, geht der Junge auf das Angebot des Barons ein: Er verkauft dem Baron sein ansteckendes Lachen und gewinnt dafür ab sofort jede Wette, so verrückt sie auch sein mag. Die Unfähigkeit zu lachen macht Timm zum Außenseiter. Während der strahlende Baron ausgezeichnete Geschäfte macht, halten Timm alle für einen überheblichen Besserwisser. Allmählich merkt Timm, wie wertvoll sein Lachen ist. Er will es unbedingt zurück gewinnen und nimmt den aussichtslosen Kampf gegen den Baron und seinen infamen Sekretär Anatol auf.
Die 13-teilige TV-Serie war 1979 die erste ZDF-Weihnachtsserie - Patrick Pacard, Anna und andere sollten folgen - und schrieb bereits damit Fernsehgeschichte. Nach der Romanvorlage von James Krüss schrieb Justus Pfaue (Merlin, Jack Holborn) das Drehbuch, die Musik lieferte Erfolgskomponist Christian Bruhn (Captain Future). Die Serie ist ohne Altersbeschränkung freigegeben, auf jüngere Kinder können einige Szenen sowie die Figur des Barons jedoch beängstigend wirken. Auch dürfte die Handlung für Kinder unter sechs Jahren noch zu komplex und nicht leicht zu verstehen sein. Auf der Jagd nach seinem verlorenen Lachen muss Timm gefährliche Situationen meistern und seinen Feinden immer einen Schritt voraus sein. Neue Freunde wie die schlagfertige Schwester Agatha stehen ihm zur Seite und sorgen für immer neue spannende Verwicklungen und fesselnde Auseinandersetzungen. Auch heute hat die Serie nichts von ihrer Faszination verloren, was vor allem der eindrucksvollen Szenerie der Vulkaninsel Aravandi zu verdanken ist sowie dem exzellent besetzen Schauspiel-Ensemble: In der Rolle des Timm Thaler debütierte Thomas Ohrner, Bruni Löbel gibt die kämpferische Nonne Agatha, als im wahrsten Sinne des Wortes teuflischer Baron lehrt der große Horst Frank das Gruseln. - Birgit Schwenger