Beneath These Fireworks

Matt Nathanson

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 28. Oktober 2003
Verkaufsrang: 13879 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602498607985
ASIN: B0000DD55R (Amazon-Bestellnummer)
Beneath These Fireworks - Matt Nathanson
BENEATH THESE FIREWORKS

Wer auf John Mayer, Howie Day oder Dave Matthews steht, wird wahrscheinlich auch an diesem jungen Mann hier viel Freude haben. Denn wie seine Kollegen bevorzugt Matt Nathanson auf Beneath These Fireworks eine eingängige und publikumsfreundliche Mixtur aus Alternative Rock und der traditioneller Songwriter-Schule. Mit gefragten Sessionleuten wie Drummer Matt Chamberlain (Tori Amos, Fiona Apple), Gitarrist David Garza (Juliana Hatfield), Bassist Sergio Andrade (Lifehouse) und Keyboarder Jamie Muhoberac (Seal) hat er ein Album eingespielt, das auf digitale Studiotricks verzichtet und stattdessen mit einem hautnahen Live-Feeling und natürlichen Klangbild total überzeugt. Knackige Sounds Marke "gefühlsecht" - das ist Nathansons Stärke.
"Man kann mit Sicherheit sagen, dass es meistens die dunkleren Seiten von mir sind, die mich zu Songs inspirieren", gesteht der Künstler mit Wohnsitz San Francisco. In der Tat, nur in wenigen Stücken wie etwa "Suspended" und "I Saw" blitzen lichtere Momente der Hoffnung auf. Ansonsten behandelt Matt lieber die schwierigen Themen Verlust, Einsamkeit, unerfüllte Sehnsucht und Selbstzerstörung. Im CD-Opener "Angel" singt er von einem desillusionierten Zeitgenossen, der keine Träume mehr hat, "Bent" verstört mit den bitteren Textzeilen "Jetzt, da alles aus ist, tut es dir leid/Soll ich dir dafür dankbar sein?", und in "Weight Of It All" heißt es kaum weniger frustriert "Zeig mir, wo die Sonne durch die Wolken kommt/Ich zeige dir dann, wo der Regen reinfällt". Nein, besonders optimistisch ist Matt Nathanson wirklich nicht. Allen Musikfans, die es nachdenklich und gehaltvoll mögen, kann man seine Liedersammlung jedoch uneingeschränkt empfehlen. Das ist Songhandwerk auf allerhöchstem Niveau! -Harald Kepler