Nr. 1 b-moll

Arcadi Volodos

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 17. November 2003
Verkaufsrang: 8174 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099709306709
ASIN: B0000DJURY (Amazon-Bestellnummer)
Nr. 1 b-moll - Arcadi Volodos
Kann man einem alten Schlager wie Tschaikowskys berühmtes Klavierkonzert Nr. 2 b-Moll, das unter Puristen zudem als flacher Virtuosen-Schinken verschrien ist und bereits unzählige Male eingespielt wurde, noch neue Seiten abgewinnen? Man kann, oder, besser gesagt, Arcadi Volodos und die Berliner Philharmoniker unter Leitung von Seiji Ozawa können es.
Dass die technisch anspruchsvollen Stellen des Klavierparts bei Volodos besonders brillant und gestochen scharf klingen, muss kaum besonders erwähnt werden. Aber Volodos gebietet abseits aller äußeren Fingerfertigkeit über andere, profundere interpretatorische Qualitäten, wie er sie unter anderem auch auf seiner Schubert-Sonaten-CD unter Beweis stellen konnte. In der vorliegenden Aufnahme ist seine eigenständige, gründliche Durchleuchtung der scheinbar so vertrauten Partitur allenthalben wahrnehmbar. Ein markantes Beispiel für die diesbezüglich besondere Güte der Neueinspielung ist praktisch der gesamte dritte Satz, der zusätzlich zu aller Präzision auf rhythmischer Ebene, die an sich schon wahrhaft umwerfend ist, noch durch eine besonders warme, abgerundete Klanglichkeit ganz neu zur Geltung kommt.
Letztere ist das Ergebnis einer sorgfältigen, durchdachten Gewichtung der einzelnen Stimmen des Klavierparts, die auf orchestraler Ebene ihr nicht minder überzeugendes, minutiös ausbalanciertes Pendant findet. Volodos und Ozawa haben sich mit großem Erfolg bemüht, weit mehr zu bieten als einfach die x-te Aufnahme eines populären Stückes. Sie präsentieren nicht nur seine äußere, sondern auch seine innere Gestalt auf originelle, so bisher nicht gehörte Weise und sprechen damit ein breites Publikum vom Genusshörer bis zum kritisch vergleichenden Analytiker auf engagierte und mitreißende Weise an. -Michael Wersin