Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

Howard Shore

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. Dezember 2003
Verkaufsrang: 3315 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0093624852124
ASIN: B0000DZEA1 (Amazon-Bestellnummer)
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs - Howard Shore
DER HERR DER RINGE-RÜCKKEHR DE

Der Score zum abschließenden Film-Kapitel der Herr der Ringe-Trilogie ist die Fortsetzung einer der besten, monumentalen Orchester-Sound-Reihen in der Filmmusikgeschichte! Die Rückkehr des Königs übertrifft allerdings den exzellenten Vorgänger Die zwei Türme weder an Größe der Themen noch an der generellen Schönheit seiner Harmonien.
Vorneweg: Komponist Howard Shore hat den kompletten Score, in enger Abstimmung mit Regisseur Peter Jackson, als Gesamtwerk gestaltet, das - im Einklang mit den einzelnen Filmfolgen - in drei Teile aufgeteilt worden ist. Beim Anhören von Die Rückkehr des Königs fällt auf, dass dieser Part mit den beiden Vorläufern - abgesehen von seiner epischen Natur - nur relativ wenig gemeinsam hat. Zwar sind natürlich wieder das London Philharmonic Orchestra sowie der Chor The London Voices mit von der Partie, doch während Folge zwei die Fortführung und Weiterentwicklung der Themen des oscargekrönten Teil eins (Die Gefährten) gewesen ist, so trifft dieser Ausbau bekannter Klangmotive auf Kapitel drei nicht zu (sogar dem Herr der Ringe-Thema wird nur zwei-, dreimal Referenz erwiesen!). Sicher, es gibt zahlreiche Querverweise und Adaptionen, aber das war es dann auch. Wirklich Neues wird nicht geboten. Dazu kommt: Mit "Gondor's Theme" liegt diesmal nur ein markantes Thema vor (es wurde in "Minas Tirith", "The White Tree" und "The Steward Of Gondor" integriert).
Der Score selbst ist primär bombastisch mit beeindruckenden Chorälen. Es sind aber gerade die ruhigen, stimmungsvollen Passagen, welche eine schöne Untermalung für Solo-Einlagen wie die des Starflötisten Sir James Galway, der US-Sopranistin Renée Fleming oder des bereits aus der Musik zu Die zwei Türme bekannten Vokalisten Ben del Maestro bieten. Nicht zu vergessen: Schauspieler Viggo "Aragorn" Mortensen spricht im Anschluss an "The Return Of The King" auf Elbisch seine Krönung ("Aragorn's Coronation")!
Äußerst zwiespältig fällt indes die Einschätzung des den Abspann untermalenden Songs mit Annie Lennox aus. Das orchestrale Arrangement von "Into The West" ist wenig beeindruckend und die Stimme der ehemaligen Eurythmics-Sängerin klingt in den höheren Tonlagen für die sanfte Pop-Ballade zu harsch, sprich unpassend. Da werden wehmütige Erinnerungen an Enyas märchenhaft-melancholisches "May It Be" aus Die Gefährten wach.
Separat für sich betrachtet, ist der Score zu Die Rückkehr des Königs musikalisch herausragend. Im Vergleich zu Die Gefährten und Die zwei Türme nimmt die CD aber nur Platz drei ein. Zu Shores Entschuldigung muss allerdings Folgendes festgestellt werden: Die vorliegende CD wurde besprochen auf der Grundlage, dass der Tonträger eine Spieldauer von 72 Minuten hat. Er enthält somit nur einen Teil von Shores gesamtem Score für das letzte Kapitel jener exzellenten Romanverfilmung, die eine Laufzeit von drei Stunden und elf Minuten umfasst! Wenn irgendwann ein Album mit der kompletten Musik veröffentlicht werden sollte, könnte das also auch ein neues Licht auf diesen Silberling werfen. Doch das ist eine andere Geschichte. -Thomas Hammerl