Bruce Springsteen and The E Street Band: Live in Barcelona

Bruce Springsteen

DVD
Ausgabe vom 18. Juli 2005
Verkaufsrang: 10090 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099720221395
ASIN: B0000UM0HG (Amazon-Bestellnummer)
Bruce Springsteen and The E Street Band: Live in Barcelona - Bruce Springsteen
LIVE IN BARCELONA

Nach der Veröffentlichung des Albums The Rising ging Bruce Springsteen gleich auf eine ausgedehnte Welttournee. 120 Auftritte in 82 Städten waren im Terminkalender notiert. Als der "Boss" in Barcelona gastierte, waren er und seine E Street Band schon zwei Monate unterwegs und dementsprechend gut eingespielt. Genau der richtige Zeitpunkt also für einen Filmmitschnitt der Liveshow. Der präsentiert die Amerikaner jetzt auch für alle Zuschauer daheim in bestechender Form.
Im Zentrum des Bühnenprogramms steht The Rising. Auf diesem Longplay verarbeitet Springsteen ja bekanntermaßen das Trauma des 11. September 2001 in nachdenklichen, bisweilen jedoch auch übertrieben patriotischen Liedern. Live fegt er die kritischen Einwände freilich allein mit der Statur seiner Persönlichkeit mühelos weg. Stücke wie "Lonesome Day", "My City Of Ruins" und "Countin' On A Miracle" kommen hier sehr überzeugend rüber.
Neben diesen Songs im Gedenken an den Terroranschlag auf das World Trade Center spielt Bruce mit seinen langjährigen Weggefährten Clarence Clemons, Roy Bittan, Nils Lofgren und Stevie Van Zandt (alias Little Steven) einige Raritäten (z.B. "Incident On 57th Street"), die Lieblingslieder seiner Fans und jede Menge Hitnummern aus allen Karrierephasen. So darf man sich etwa auf "Born To Run", "Thunder Road", "Dancing In The Dark" und "Born In The U.S.A." freuen.
Mr. Springsteen betätigt sich dabei zweieinhalb Stunden lang einmal mehr als hart arbeitender Bühnenperformer. In hemdsärmeliger Malocher-Manier schuftet und rackert er hier, dass es eine wahre Freude ist. Er baut einen weiten Spannungsbogen auf, zieht das Tempo mal an, geht dann wieder in eher ruhige Passagen über und bringt am Schluss der schweißtreibenden Darbietung die Atmosphäre im Auditorium des Palau Sant Jordi regelrecht zum Kochen. Das ist Live-Entertainment in Perfektion! -Harald Kepler

Das erste komplette Livekonzert von Bruce Springsteen & The E Street Band überhaupt! Bonus Material: Live Features, Fotos und noch nie gezeigte Interviews!