Get Rich or Die Tryin'

50 Cent

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 2003
Verkaufsrang: 5145 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602498614747
ASIN: B0000YO81S (Amazon-Bestellnummer)
Get Rich or Die Tryin' - 50 Cent
Neun Mal wurde auf ihn geschossen. Er saß im Knast. Es wurde mit dem Messer auf ihn eingestochen. Und das sind alles nur die Dinge, die während der Ruhephasen von 50 Cent passierten. 50 Cent ist mühelos der größte MC seit Eminem, der dann auch noch zufällig beim gleichen Label zu Hause ist. Bei Get Rich Or Die Tryin' übernahm Dr. Dre die Produktion. Da kann doch nichts mehr schief gehen, oder doch? Na ja, fast nichts. Get Rich Or Die Tryin' ist nicht so reich an Stücken, die fürs Radio geeignet sind wie "Wanksta", sein nur notdürftig getarnter Ja-Rule-Titel, der zum ersten Mal auf dem Soundtrack von 8 Mile zu hören war. Stattdessen liefert 50 Cent hier zwar heiße Sachen, spielt aber keineswegs den Einheizer.
Bei "21 Questions" mit dem G-Funk-Sänger Nate Dogg lässt er seinen Aggressionen freien Lauf, zeigt hierbei aber auch einen Anflug von Respekt für Frauen, um dann wieder bei "In Da Club" in die Rolle des aggressiven Bösewichts zu schlüpfen. Lauthals prahlt er "I'm into having sex, I ain't into making love". Es gibt hier auch kein "How To Rob, Pt. 2" , auch wenn "Many Men" dem nahe kommt, indem er sich an einige seiner Gegner wendet, die immer noch nicht kapiert haben, wieso er jetzt in der Rapszene zu den ganz großen Fischen zählt.
Was für eine Überraschung, dass die beiden von Eminem produzierten Beiträge - "Patiently Waiting" (das thematisch an Eminems "Lose Yourself" erinnert) und "Don't Push Me" - fast schon mit den von Dr. Dre gelieferten Beats mithalten können. Andererseits scheinen seine bekanntesten Stücke ("High All The Time" und "Wanksta") hier tatsächlich zu den schwächsten zu gehören.
Zugegeben: Get Rich Or Die Tryin' kann nicht allen Erwartungen gerecht werden. Es kommt keinmal an Ready To Die von Biggie oder Illmatic von Nas heran. Aber es gibt hier zumindest nichts, was man einfach mit der Skip-Taste überspringen sollte - was ja heutzutage schon an ein Wunder grenzt. -Dalton Higgins