Rammstein - Lichtspielhaus

Rammstein

DVD
Ausgabe vom 1. Dezember 2003
Verkaufsrang: 4750 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602498660409
ASIN: B0000YWHOI (Amazon-Bestellnummer)
Rammstein - Lichtspielhaus - Rammstein
Alle Hit-Videos, zahlreiche Dokumentationen und Konzert Highlights auf einer DVD.

Diese DVD war schon lange fällig: Nachdem fast jedes Video der ruppigen Rhythmusrocker spektakulär bis originell war, ist diese Zusammenfassung der bisherigen Clips auf einer DVD nur konsequent. Von "Du riechst so gut" in beiden Versionen bis "Feuer frei!", dem Kracher vom bisher letzten Album Mutter sind alle Meisterwerke Rammstein'scher Regiekunst auf Lichtspielhaus vertreten. Die diversen Live-Ausschnitte von Rammstein-Konzerten dürften Fans ebenso zu schätzen wissen. Dass bei einigen Mitschnitten die Soundqualität etwas zu kurz kam, verkraften diese sicher mehr als die Tatsache, dass es "Bück Dich" noch immer nicht auf DVD gibt. Der etwas obszöne Auftritt hatte es nicht auf die DVD Live aus Berlin geschafft und ist bislang auf keiner DVD erhältlich.
Davon abgesehen bietet Lichtspielhaus neben einer perfekten Aufmachung eine optisch spektakulär anzuschauende, aber gewöhnungsbedürftige Benutzerführung, die samt Intro in hollywoodtauglicher Qualität daher kommt und die DVD zum Kandidaten für die "beste Videoclip-DVD des Jahres" macht. -Steffen Kastner