Peanuts - Die Charlie Brown und Snoopy Show (Season 1, Episoden 1-8, Limited Edition, 2 DVDs)

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EAN/ISBN: 4042564006889
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Peanuts - Die Charlie Brown und Snoopy Show (Season 1, Episoden 1-8, Limited Edition, 2 DVDs) -
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Die Peanuts sind längst integraler Bestandteil von Popgeschichte und kollektiver Jugenderinnerungen weltweit. Täglich lesen unglaubliche 355 Millionen Menschen in 75 Ländern der Welt mindestens einen der unzähligen Comicstrip aus dem Universum von Charlie Brown.
Dabei waren die Anfänge alles andere als leicht. Als Charles M. Schulz in den späten 1940er-Jahren den ersten Comicstrip um seinen Helden Charlie Brown den Lokalzeitungen anbot, war das Interesse gleich Null. Erst als Anfang der 1950er-Jahre die Agentur United Syndicates Schulz Geschichten aufkaufte und in Peanuts umbenannte, begann die Legende ihren Lauf zu nehmen. Zunächst erschienen die kurzen Strips lediglich in einer handvoll amerikanischer Zeitungen, ab 1953 in diversen Comic-Magazinen (damals noch als Füllmaterial). Mitte der 50er-Jahre waren die Peanuts bekannt genug, um zum ersten Mal speziell für den Comic-Markt zu produzieren und als 1965 die Filmproduzenten Lee Mendelsohn und Bill Melendez auf Schulz zukamen, kannte die Peanuts praktisch jedes Kind. Es entstand der knapp 20-minütige Kurzfilm Fröhliche Weihnachten (A Charlie Brown Christmas), der auf Anhieb den amerikanischen Fernseh-Oscar (Emmy) als bester Zeichentrickfilm gewann. Der Fernsehsender CBS war begeistert und die Peanuts wurden zum festen Bestandteil des Programms. Bis 1994 entstanden insgesamt 32 so genannte Specials, allesamt um die 20 Minuten lang, eine ganze Reihe außerplanmäßiger Kurzfilme, vier abendfüllende Spielfilme, ein Broadway Musical und jede Menge Merchandising.
Der unglaubliche Erfolg der Peanuts hat sicher mit dem unaufdringlichen Humor der Geschichten zu tun, vielleicht auch mit der sich nie verändernden, Trost spendenden 50er-Jahre-Atmosphäre. Entscheidend ist jedoch der unverwechselbare Charme der von den Bewohnern dieses sympathischen Universums ausgeht: der resoluten Lucy, dem Nesthäckchen Linus, dem sensiblen Schroeder und natürlich dem glücklosen Charlie Brown mit seinem merkwürdigen Hund Snoopy. Als Charles M. Schulz 1999 im Alter von 77 Jahren in den verdienten Ruhestand ging, war auch für die Peanuts Schluss. Zu nah waren ihm seine Figuren ans Herz gewachsen, zu eng die Verbindung zu ihrer Entstehungsgeschichte, als dass Schulz die Rechte weiterveräußern wollte.
Am 27. Mai 2000 wurde Schulz eine besondere Ehre zuteil. Alle an diesem Tag erscheinenden Comicstrips in den amerikanischen Zeitungen beschäftigten sich auf die eine oder die andere Weise mit den Peanuts. Diese Verneigung war ursprünglich als Überraschung gedacht, sie war zur Geste des Abschieds geworden. Bereits in der Nacht zum 12. Februar 2000 hatte Charles M. Schulz unsere Welt verlassen, gerade als die Zeitungen mit seinem letzten Comicstrip in Druck gingen. -Thomas Reuthebuch