Aw C'mon / No You C'mon

Lambchop

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 9. Februar 2004
Verkaufsrang: 45022 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724359589008
ASIN: B00012SYXW (Amazon-Bestellnummer)
Aw C'mon / No You C'mon - Lambchop
AW CMON!NO YOU CMON!

Das Country-Soul-Kammer-Pop-Ensemble aus Nashville beginnt das Jahr mit einem Paukenschlag! Nach dem letzten Werk, dem gefeierten Is A Woman, muss es gleich ein Doppelalbum sein, das Mastermind Kurt Wagner und seine vielköpfige Combo auf die Fangemeinde loslassen. Und auch wer, wie der Autor, normalerweise der Meinung ist, dass weniger oft mehr ist, darf den Hut vor Lambchop ziehen: Chapeau Mr. Wagner, Ihnen ist mit Aw C'mon/No You C'mon ein prachtvolles Album gelungen, ein Meisterwerk!
Wo man bei manchem Doppelalbum froh wäre, der Musiker/Künstler hätte sich lieber beschränkt, die Fülltitel gestrichen und stattdessen lieber ein ordentliches Einzelalbum gemacht, fällt hier keiner der 24 Songs oder Instrumentaltitel aus dem Rahmen. Wobei sich Lambchop schon auf das Wesentlich beschränkt haben, denn Ausgangsposition dieses Albums war, so Wagner, dass er in den letzten Jahren, jeweils über längere Perioden, einen kompletten Song am Tag geschrieben hat.
Aus einer Fülle von Songs wurden nun eben diese ausgewählt,die wiederum teilweise bereits als Soundtrackarbeit von Lambchop für eine Vertonung von F.W. Murnaus legendären Stummfilm Sunrise gedient hatten. Wagner beharrt darauf, dass beide Platten auch für sich alleine stehen könnten, wenngleich sich beide Werke nicht schlüssig trennen lassen. Denn Wagners Erklärung, Aw C'mon sei etwas düsterer als No You C'mon, letzteres verspielter und uptempo trifft es nicht so richtig.
Mit "Being Tyler", einem süffigen Instrumental mit reichlich Streichern (wunderbare Arrangements von Lloyd Barry) ziehen uns Lambchop in ihr neues Werk hinein, ehe Kurt Wagners sonore Stimme mit tiefem, sympathischen Timbre erstmals bei "Four Pounds In Two Days" zur Geltung kommt, ehe uns dieser Barry White der Indieszene mit einem der schönsten Titel des Doppelalbums, "Steve McQueen", beglückt. Sehr soulful. Wo die gesungenen Tracks nicht zuletzt durch Wagners wunderschöne Stimme leben, sind es die schon erwähnten, geschmackvollen Streicherarrangements, die begeistern und echt zwingende Instrumentals, wie die flotten "Jan. 24" und "Timothy B. Schmidt" oder dieses hymnische "The Producer", mit dem Lambchop das Doppelalbum beschließen.
Dazwischen lassen es Wagner und sein Dutzend Mitstreiter auch mal richtig krachen, wie bei "Nothing Adventurous Please" oder zeigen mit dem hübschen "About My Lighter", dass der Country zum Glück noch nicht ganz aus dem Ensemble gewichen ist. Exzellentes Doppelalbum! -Thomas Bohnet