Virginia Creeper

Grant-Lee Phillips

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 16. Februar 2004
Verkaufsrang: 63438 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0711297469226
ASIN: B00013R89C (Amazon-Bestellnummer)
Virginia Creeper - Grant-Lee Phillips
VIRGINIA CREEPER

Mobilize, Grant-Lee Phillips Solo-Album aus dem Jahre 2001 wurde ja schon international mit Lob überschüttet. Was soll man dann noch über den Nachfolger Viginia Creeper sagen? Vor allem, weil die Songs des Kaliforniers und ehemaligen Frontmanns von Grant Lee Buffalo parallel zu seinem Alter an Reife zugenommen haben.
Auch vor Veränderungen scheut sich der Singer/Songwriter nicht. Gelang ihm auf Mobilize noch ein eleganter Spagat zwischen elektronischen Sounds und Beats und mal schwermütigem, mal orchestralem Folk-Pop, so kommt das wieder mehr traditionell arrangierte Drittwerk Virginia Creeper einer Rückbesinnung auf die Country-Folk-Wurzeln gleich. Zwei Wochen nur brauchte Phillips, um die Songs einzuspielen und abzumischen, unterstützt vom Grammy-prämierten Engineer S. Husky Höskulds und Musikern, die Akkordeon, Mandoline, Pedal-Steel-Gitarre oder Violine mit ins Studio brachten. Zwei Wochen, die ausreichten, um die Songs auszuformulieren, ihnen die Melodien zu geben.
Die Klasse der elf Tracks variiert dabei - allerdings auf hohem Niveau. Der träumerische Opener "Mona Lisa" ist ein stimmungsvoller Eintritt in Virginia Creeper, das kraftvolle "Calamity Jane" sollte auch Fans von Bruce Springsteen gefallen. Unschlagbar aber ist das stimmungsvolle, von einer Ukulele getragene "Josephine Of The Swamps". Zwischen diesen drei Pop-Sonnen scheinen Sterne und Sternchen. -Sven Niechziol