Roadhouses & Automobiles

Chris Jones

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 12. Dezember 2003
Verkaufsrang: 8307 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4013357602724
ASIN: B00015BIOQ (Amazon-Bestellnummer)
Roadhouses & Automobiles - Chris Jones
Chris Jones wurde hier zu Lande vor allem durch seine versierte Gitarrenarbeit bei der Deutschlandtour von Sara K. im Frühsommer 2002 bekannt. Die bewundernswerten Fähigkeiten des Akustikgitarristen aus Nevada kommen selbstverständlich auch auf seinem Soloalbum Roadhouses & Automobiles voll zur Geltung, aber auch als Sänger und Songschreiber braucht Jones sich keinesfalls zu verstecken. Das Titelstück handelt vom Leben on the Road, und auch die anderen elf Songs und Instrumentalstücke würden sich als Untermalung eines Roadmovies bestens eignen. Stilistisch in der Nähe etwa von Ry Cooder oder Mark Knopfler, zeigen Jones' Eigenkompositionen, dass er sich nahe an den Roots von Folk, Blues und Gospel am wohlsten fühlt.
Spieltechnisch ist Roadhouses & Automobiles ein wahres Feuerwerk, aber auch in seinen Songtexten scheut Jones die Oberflächlichkeit. Ein Highlight des Albums ist "Thank You (R.J. Reynolds)", in dem er sich (selbst-)kritisch mit seiner langjährigen Nikotinsucht und der Verlogenheit der großen Tabakfirmen auseinander setzt. "No Refuge Here" warnt vor der zunehmenden Kluft zwischen Arm und Reich, "God Moves On The Water" vor den durch den Mensch verursachten Naturkatastrophen und "Don't Need Your Religion" erteilt religiösen Fanatikern eine Absage. Dazwischen befinden sich Songs wie "Set 'em Up Joe", in dem jemand seinen Liebeskummer in altem schottischem Malt Whisky ertränkt.
In ihrer aufrechten Ernsthaftigkeit mögen seine Texte vielleicht nicht die originellsten der Welt sein, sympathisch sind sie alle Mal. Sie können im schön gemachten Booklet nachgelesen werden, das von kurzen Kommentaren darüber, was den jeweiligen Song inspiriert hat, bis zur verwendeten Stimmung bei der Gitarre kaum Wünsche offen lässt. Dass das ganze Album noch dazu in ausgezeichneter Tonqualität aufgenommen wurde, dürfte wohl auch niemanden ernsthaft stören. -Albrecht Volk