Das Apartment

Shirley MacLaine, Jack Lemmon, Ray Walston

DVD
Ausgabe vom 19. März 2007
Verkaufsrang: 1898 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4045167008564
ASIN: B000164XP6 (Amazon-Bestellnummer)
Das Apartment - Shirley MacLaine, Jack Lemmon, Ray Walston
Der kleine Angestellte C.C. Baxter Jack Lemmon, genannt "Buddy", hält den Schlüssel zum beruflichen Aufstieg in den Händen den Schlüssel zu seiner Wohnung, die er seinen Chefs als Liebesnest zur Verfügung stellt. Dummerweise ist die Geliebte des Personalchefs ausgerechnet Fran Shirley MacLaine die Frau, die Buddy heimlich liebt...

Billy Wilders Genialität manifestiert sich in seinen Filmen über die Liebe in ihrer unromantischsten Form; Das Appartement, Oscar-Gewinner in der Kategorie "Bester Film" im Jahr 1960, bildet da keine Ausnahme. Der Film spielt in der ausgesprochen widerwärtigen Welt von Karrieresucht und Büro-Liebeleien, und das bissige, geistreiche, satirische Melodram nimmt die Firmenmachenschaften und transferiert sie vom Büro in das Appartement des einsamen Angestellten C.C. Baxter (Jack Lemmon).
Baxter stellt für die nächtlichen Liebeleien seiner Vorgesetzten und deren Sekretärinnen seine Bude zur Verfügung. So gelingt es ihm, die Karriereleiter schneller zu erklimmen als er es sich je vorgestellt hatte. Die Geschichte nimmt allerdings eine noch hässlichere Wendung, als Baxter sich in die melancholische Fahrstuhlführerin der Firma (Shirley MacLaine) verknallt, was deren langjährigem Verhältnis mit dem Oberboss (Fred MacMurray) in die Quere kommt.
Diese Situation erreicht ihren Höhepunkt, als die Angebetete versucht, sich in Baxters Appartement das Leben zu nehmen. Das ist nicht gerade das fröhlichste und sauberste Szenario, und der für seine Bissigkeit und seinen zynischen Humor berühmte Regisseur musste dafür auch einiges an entrüsteter Kritik einstecken. Aber im Rückblick ist es doch eine komische und erschreckend klare Betrachtung der urbanen Leere und beweist ein klares Verständnis für die verrückten Entscheidungen, die unsere Herzen manchmal treffen.
Lemmon und MacLaine sind wie füreinander geschaffen, und während jeder Cineast den Abschlusssatz "Nobody's perfect" aus Wilders Film Manche mögen's heiß als seinen besten zitiert, sind MacLaines nüchterne letzte Worte "Halt' den Mund und gib" mindestens genauso unvergesslich. Wilder bekam für Das Appartment drei Oscars - bester Film, bester Regisseur und bestes Drehbuch. -Robert Abele