The Birdcage - Ein Paradies für schrille Vögel

Robin Williams, Gene Hackman, Nathan Lane

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 1566 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4045167003323
ASIN: B000164XSS (Amazon-Bestellnummer)
The Birdcage - Ein Paradies für schrille Vögel - Robin Williams, Gene Hackman, Nathan Lane
Armand Robin Williams ist ein überdrehter Besitzer eines fetzigen Nachtclubs in Miami Beach. Sein Geschäftspartner ist gleichzeitig der Star des Clubs.Dem stockkonservativen US-Senator Keeley Gene Hackman droht ein Skandal, als sein engster politischer Verbündeter neben einer Prostituierten im Bett stirbt. Als Armands Sohn Val seine Verlobung mit Keeleys Tochter bekanntgibt, kommt die ausgelassene Komödie der Irrungen richtig in Fahrt. Keeley sieht in der Hochzeit die Chance, sein politisches Image zu kitten, indem er traditionelle Familienwerte hochhält. Wenn er bloß wüßte, in was für eine Familie seine Tochter da einheiratet! Lassen Sie die zwei Familien einfach kollidieren und beobachten Sie, wie in diesem abgedrehten Kampf der drei Geschlechter die Funken fliegen!
Das große Comedy-Team Mike Nichols (Regie) und Elaine May (Drehbuch) hat an diesem Film ein weiteres Mal miteinander gearbeitet, um zusammen eine zeitgemäße Version der französischen Komödie Ein Käfig voller Narren für die Leinwand zu adaptieren. Robin Williams spielt die Hauptrolle. Er gibt einen schwulen Nachtclub-Besitzer in Miami, der gezwungen ist, seinen Lebensgefährten, der zufällig eine Drag-Queen ist (Nathan Lane), aus dem Haus zu schaffen, damit keine Komplikationen auftreten, wenn ihn die designierten Schwiegereltern seines Sohnes besuchen werden. Diese sind nicht nur erzkonservativ, der Vater seiner zukünftigen Schwiegertochter ist darüber hinaus ein angesehener Politiker und Vize-Vorsitzender der Liga zur Wahrung der Moral.
Gene Hackman und Dianne Wiest spielen den Senator und seine Frau, Calista Flockhart (Ally McBeal) ihre Tochter in diesem Aufeinandertreffen vollkommen verschiedener Kulturen. Die Schau stiehlt dieser Top-Riege amerikanischer Schauspieler jedoch Hank Azaria (Godzilla) als Williams und Lanes schwuchteliger, extravaganter Butler Agador Spartacus. So ist The Birdcage eine nette, unterhaltsame Komödie. Und noch viel mehr, denn Mays schlaues Drehbuch beinhaltet einige sehr pointierte Beobachtungen der politischen und gesellschaftlichen Landschaft der 90er Jahre in den USA. -Jeff Shannon