Die Mafiosi-Braut

Michelle Pfeiffer, Matthew Modine, Dean Stockwell

DVD
Ausgabe vom 3. Februar 2003
Verkaufsrang: 61692 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4045167006867
ASIN: B00016BYA8 (Amazon-Bestellnummer)
Die Mafiosi-Braut - Michelle Pfeiffer, Matthew Modine, Dean Stockwell
Fox Die Mafiosi Braut, USK/FSK: 16+ VÃ-Datum: 16.11.99

Bevor Jonathan Demme sich dem Mainstream-Kino zuwandte und solch ernsthafte Filme wie Das Schweigen der Lämmer und Philadelphia schuf, drehte er diese durchgeknallte, Energie geladene Komödie, die einen zärtlichen Blick auf das Leben innerhalb der Mafia wirft und dabei Michelle Pfeiffer als herausragende Hauptdarstellerin und überzeugende Charakterschauspielerin etablierte.
Als Angela DeMarco (Pfeiffer), die die Schnauze voll hat von einem Haus, das vollgestopft ist mit Möbeln und anderen Einrichtungsgegenständen, die "vom Laster gefallen sind", ihren Ehemann, den Auftragskiller Frank "die Gurke" (Alec Baldwin) um die Scheidung bittet, lacht er ihr ins Gesicht und erklärt, dass sie niemals den Klauen der Mafia entkommen wird. Die Gelegenheit dazu ergibt sich jedoch durch Franks vorzeitiges Ableben, nachdem ihn der Mafiaboss Tony "der Tiger" (Dean Stockwell in einer Oscar-nominierten Rolle) um die Ecke gebracht hat, da Frank mit dessen Geliebter eine Affäre hatte. Angela nutzt die Gelegenheit und flieht von Long Island in die Stadt, nimmt ihren Sohn mit und spendet all ihren Besitz der Wohlfahrt. Angela glaubt nun frei zu sein, aber nicht nur der liebeskranke Tony hat ein Auge auf sie geworfen - sie wird auch noch von einem Regierungsagenten (Matthew Modine) überwacht, der glaubt, das sie ihn zu dem Mafiaboss führen kann.
Die Mafiosi-Braut ist ein geniales Durcheinander, alles geht ständig drunter und drüber, und all dies gründet auf Michelle Pfeiffers phänomenaler Darstellung, die auf perfekte Art und Weise Komik und Pathos miteinander verbindet. Ihre ersten vorsichtigen Schritte in ein mafiafreies Leben berühren den Zuschauer einerseits, sind jedoch andererseits auch enorm komisch - ob sie nun schüchtern mit Modine flirtet oder die gierigen Annäherungsversuche von Stockwell abwehrt. Mercedes Ruehl als Tonys auftoupierte, leicht verrückte, ausgenutzte Ehefrau, stiehlt ihr fast die Show. Speziell in der Schießerei am Ende des Films, die in Miami stattfindet, wo auch der tolle Trey Wilson als Modines FBI-Boss mit von der Partie ist.
Der Film hat sicherlich ein paar Schwächen und nahm auch im Schneideraum Schaden (schauen Sie sich mal die Unmengen an Outtakes im Abspann des Films an), aber durch die tolle Stimmung und netten Details stellt Die Mafiosi-Braut einen Film dar, den man nicht missen sollte. -Mark Englehart