Mrs. Brisby und das Geheimnis von Nimh

DVD
Ausgabe vom 6. Dezember 2001
Verkaufsrang: 496 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4045167006058
ASIN: B00016JDY2 (Amazon-Bestellnummer)
Mrs. Brisby und das Geheimnis von Nimh -
Der Film erzählt die Geschichte der schüchternen Mrs. Brisby, der verwitweten Feldmaus, die alle Kraft aufbieten muß, um den Widrigkeiten der Umwelt und Natur zu trotzen. Mit der Hilfe von Jeremy, dem verliebten Raben und den geheimnisvollen Ratten von Nimh bezwingt Brisby die Gefahren, die ihre Familie bedrohen.

In seinem Buch nannte Robert C. O'Brien seine furchtlose Feldmauswitwe "Mrs. Frisby", aber der entflohene Disney-Animator Don Bluth hatte wohl geglaubt, die Kinder würden das aus dem falschen Grunde komisch finden. Deshalb änderte er für Mrs. Brisby und das Geheimnis von Nimh ihren Namen um. NIMH steht für "National Institute of Mental Health" - Nationalinstitut für seelische Gesundheit - und von genau dort stammen die Ratten, die in der Nähe von Mrs. Brisby leben und recht seltsame Eigenheiten an den Tag legen. Sie sind aber auch die einzigen, die in der Lage sind, ihr Haus und ihre Kinder zu retten; und so macht Mrs. Brisby sie mit der Hilfe einer humorvollen Krähe ausfindig. Die Magie wird hier etwas dick aufgetragen, aber dies ist Don Bluths erfolgreichster Versuch, einen kompletten, ehrlichen Zeichentrickfilm auf die Beine zu stellen. Es wird viel zu selten anerkannt, aber Mrs. Brisby und das Geheimnis von Nimh ist eine echte Überraschung und ein seltener Genuss in der riesigen Einöde dürftiger Kinderfilme. -Keith Simanton