Platoon

Tom Berenger, Willem Dafoe, Charlie Sheen

DVD
Ausgabe vom 2006
Verkaufsrang: 788 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4045167005877
ASIN: B00016POPY (Amazon-Bestellnummer)
Platoon - Tom Berenger, Willem Dafoe, Charlie Sheen
Platoon, der mit vier Oscars gekrnte Film, basiert auf den Kriegserfahrungen von Regisseur und Oscar-Preistrger Oliver Stone. Er erzhlt die packende und schonungslos brutale Geschichte eines naiven amerikanischen Soldaten, der mit dem Chaos und Schrecken des Vietnamkriegs konfrontiert wird. Mit seinem erschtternd berzeugenden Realismus setzt dieser Film auf unvergessliche Weise allen jenen Soldaten ein dsteres Denkmal, die im kriegsgezeichneten Dschungel Vietnams ihre Unschuld verloren.

Platoon verschaffte dem früheren Drehbuchautor (Conan der Barbar, Scarface) Oliver Stone seinen festen Platz in Hollywood und ist immer noch sein am meisten gelobter und auch wirkungsvollster Film. Das mag daran liegen, dass er auf Stones eigenen Erfahrungen als amerikanischer Soldat in Vietnam basiert.
Chris, gespielt von Charlie Sheen (Tödliche Geschwindigkeit, Hot Shots) ist ein Infanterist, dessen Loyalität von zwei Vorgesetzten auf die Probe gestellt wird: Zum einen ist dies Sergeant Elias (Willem Dafoe, Body of Evidence, Speed 2), ein ehemaliger Hippie und Menschenfreund, der sich einfühlsam seiner Untergebenen annimmt. (Einige Jahre später spielte Dafoe die Rolle des Jesus Christus in Martin Scorseses Die letzte Versuchung Christi). Zum anderen ist es Sergeant Barnes (Tom Berenger, Mörderischer Vorsprung, Der Mann im Hintergrund), ein launenhafter Macho-Kämpfer, der sich dem Schlechten verschrieben zu haben scheint. Die Persönlichkeiten der beiden Sergeants spiegeln sich in der Wahl ihrer Drogen wider: Gras für Elias und Schnaps für Barnes.
Oliver Stone wurde durch seinen dampfhammerartigen visuellen Stil bekannt, doch für diesen Film ist er überaus angemessen. Die brutalen und verwirrenden Bilder haben eine erschreckende Unmittelbarkeit und die Eigenschaft, den Zuschauer mitten ins Geschehen zu versetzen und ihm eine Vorstellung davon zu geben, wie sich ein Infanterist in den Dschungeln Vietnams gefühlt haben mag. Platoon gewann die Oscars für den Besten Film und die Beste Regie. -Jim Emerson