Thomas Crown ist nicht zu fassen

Steve McQueen, Faye Dunaway, Paul Burke

DVD
Ausgabe vom 14. März 2008
Verkaufsrang: 7259 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4045167003507
ASIN: B000176MV8 (Amazon-Bestellnummer)
Thomas Crown ist nicht zu fassen - Steve McQueen, Faye Dunaway, Paul Burke
Im bürgerlichen Leben ist Thomas Crowm ein gutsituierter Geschäftsmann aus Boston. Doch hinter seiner Fassade steckt ein gewiefter Verbrecher. In einem raffiniert ausgeklügelten Coup transferiert er mehr als 2 Millionen Dollar auf ein Konto in die Schweiz. Polizei und Versicherung der beraubten Bank stehen düpiert da. Doch die Versicherung gibt das verschwundene Geld so leicht nicht auf. Die engagiert die attraktive Vicky zwecks Aufklärung des Falles. Die wittert in Thomas Crown gleich den Super-Verbrecher und bedient sich aller Mittel, ihn dingfest zu machen. Sie bringt ihn gar so weit, daß er erneut einen Bankraub einfädelt, um ihre Liebesbezeugungen auf die Probe zu stellen. Doch diesmal hat sich der clevere Crown anscheinend verrechnet.

Thomas Crown (Steve McQueen) ist nicht nur Geschäftsmann und Millionär, sondern auch ein Dieb, dem es immer um höchste Einsätze geht. Sein letzter Streich war der Einbruch in einer Bostoner Bank. Warum macht er das? Aus dem gleichen Grund, warum er Drachen fliegt, auf Golfschläge wettet und sich an Buggy-Rennen beteiligt: Er braucht den Kick, um sich lebendig zu fühlen. Die Versicherungsagentin Vicky Anderson (Faye Dunaway) kriegt ihre Kicks, wenn sie Gauner hochgehen lässt und sie hat Crown im Visier. Natürlich werden die beiden sich verstehen, weil sie viele Gemeinsamkeiten haben: Sie sind keine Menschen, sondern wandelnde Kleiderständer. (McQueen sieht so aus, als würde er lieber Jeans tragen als Crowns schmucke dreiteilige Anzüge.) Thomas Crown ist nicht zu fassen ist ein Katalog der Konventionen der 60er Jahre, angefangen beim Schnitt über die filmischen Tricks bis zu seiner modischen Ausstattung. Der erfinderische Haskell Wexler (Wer hat Angst vor Virginia Woolf, Einer flog über das Kuckucksnest) ist der Kameramann des Films. Sie können die Entscheidung von Regissuer Norman Jewison fast spüren, in Anlehnung an europäische Regisseure wie zum Beispiel Michelangelo Antonioni (Blow Up, Zabriskie Point) und John Boorman (Point Blank) "diese Geschichte in Bildern zu erzählen". Dies erklärt die langen Passagen von Michel Legrands Lounge Jazz, die über den endlosen Montagen des Spiels zwischen der hübschen Dunaway und McQueen liegen. Das Lied, das während des Vorspanns läuft, "Windmills Of Your Mind", erhielt einen Oscar.
Thomas Crown ist nicht zu fassen wirkt wie eine Reklame zum Playboy unter der Fragestellung: "Welcher Mann liest den Playboy?". Der Film ist insgesamt interessanter als kultureller Schnappschuss denn als ein Film, der eine Geschichte erzählt. Für den Filmschnitt zeichnete übrigens Hal Ashby verantwortlich, unter dessen Regie der Klassiker Harold und Maude entstand. -Robert Horton

Die DVD wird diesem Klassiker der späten 60er wirklich gerecht. Der Bild- und Tontransfer bringen sowohl den visuellen Einfallsreichtum des Films als auch den grandiosen Score Michel Legrands zu voller Geltung. Doch der wahre Schatz dieser DVD ist Norman Jewisons Audio-Kommentar. Man merkt zwar, dass er wenig Erfahrungen mit solchen Kommentaren hat, aber das stört überhaupt nicht. Zum einen verleiht es dem ganzen einen gewissen Charme, zum anderen sind Jewisons Ausführungen so informativ und sachkundig, dass sich viele andere Regisseure an ihm ein Beispiel nehmen könnten. -Robert Horton