Anything Goes (Standards)

Brad Mehldau Trio

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. März 2004
Verkaufsrang: 87920 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0093624860822
ASIN: B00017HWAI (Amazon-Bestellnummer)
Anything Goes (Standards) - Brad Mehldau Trio
Brad Mehldau gehört zu den großen Pianisten der jüngeren Generation. Zwischen Bebop, Modern Jazz und Avantgarde hält der hoch talentierte New Yorker seit jeher an der klassischen Triobesetzung fest: Alle eigenen Alben (bis auf ein Soloalbum, Elegiac Cycle), die Mehldau seit 1995 aufgenommen hat, spielen zu dritt, und zwar stets mit den gleichen Musikern, nämlich mit Jorge Rossy am Schlagzeug und Larry Grenadier am Kontrabass.
Auch diesmal verhält es sich so: Im Latin, Swing, mit drei Balladen und einigen modernen, freieren Passagen tänzeln drei perfekt aufeinander eingespielte Jazzer durch Songs und Standards, von denen diesmal keiner aus Mehldaus eigener Feder kommt. Musik von T. Monk, von Cole Porter, von Paul Simon und einigen mehr interpretiert er auf seine unvergleichliche Art, versprüht dazu auf Anything Goes eine ausnehmend fröhliche und verspielte Leichtigkeit.
Mehldau hat schon ein bisschen zu kämpfen: sein konsequentes Triokonzept, sein unbeugsamer Jazz-pur-Stil, den er nur hin und wieder mit (fantastischer) Spätromantik durchsetzt, das alles gehört nicht eben zur angesagten Millenium-Moderne. Auch ähneln sich viele Aufnahmen, zumindest auf den ersten Blick. Dennoch hat Mehldau einen Platz ganz oben, er bringt Jazz auf den Punkt, er treibt das Klaviertrio zur Perfektion wie vor ihm lange keiner mehr. Seine herrliche Phrasierung, die tiefe Emotionalität und Beseeltheit seines Spiels und ein starker authentischer Stil setzen sich über die Konvention hinweg: Das ist die Kunst! -Katharina Lohmann