This Is Hell

Dimension Zero

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 27. März 2008
Verkaufsrang: 809454 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 8809053138546
ASIN: B00019PCP8 (Amazon-Bestellnummer)
This Is Hell - Dimension Zero
In Skandinavien wird nach wie vor der heißeste Stahl geschmiedet, wenn es um melodischen Death-/Thrash-Metal feinster Güteklasse geht. Selbst ein vermeintliches Nebenprojekt wie Dimension Zero liefert Qualität ab, von der die Szene-Bands anderer Länder nur träumen können.
Nachdem das Erstlingswerk, Silent Night Fever, bereits mehr als beachtlich durch die Botanik schepperte, legt der In-Flames-Ableger auf This Is Hell noch eine Schippe drauf. Insbesondere die Gitarrenarbeit wurde weiter verfeinert und glänzt mit vielen kleinen, versteckten Melodien, die in knallharten, teils atemberaubend schnellen Riff-Korsetts für die nötige Feinwürze sorgen. Aber auch Shouter Jocke Göthberg, der bereits bei Marduk herrlich rüpelhaft vom Leder zog, zeigt 100-prozentigen Einsatz und schreit sich ohne Rücksicht auf Verluste die Stimmbänder aus dem Hals.
Nach 36 Minuten ist zwar bereits Feierabend, aber bei guten Thrash-Scheiben reicht bekanntlich auch schon eine halbe Stunde aus, um sich ins Delirium zu headbangen. This Is Hell wird jedem Metaller gefallen, dem In Flames manchmal etwas zu melodisch klingen. -Michael Rensen