Till Death Do Us Part

Cypress Hill

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 22. März 2004
Verkaufsrang: 88622 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099751502920
ASIN: B0001D8OPY (Amazon-Bestellnummer)
Till Death Do Us Part - Cypress Hill
TILL DEATH DO US PART

Das Cover von Til Death Do Us Part ist Cypress-Hill-typisch einmal mehr morbide gestaltet: dunkle Farben, Skelette, Totenköpfe, ein gekreuzigter Jesus und drei seriös gekleidete, finster dreinblickende Herren namens Larry Muggerud, Louis Freese und Senen Reyes bestimmen die Bilder des Booklets. Artwork und Titel lassen auf ein düsteres Album schließen, doch das nun schon neunte Werk der HipHop-Crew aus L.A. quillt über mit unerwarteten Überraschungen. Cypress Hill präsentieren sich auf Til Death Do Us Part vital, vielseitig und wenig bekifft wie selten in ihrer langen, sehr erfolgreichen Karriere.
Die Metal-Elemente, die Stoned Raiders noch bestimmten, sind fast komplett weggefegt worden. Dafür haben sie das alte Koordinatensystem mit den Eckpunkten Rap, Rock und Latin um Dancehall und Reggae expandieren lassen. Sogar die Dope-Schleier haben sich teilweise aufgelöst. Als treibende Kraft erweist sich einmal mehr DJ Muggs. Seine Soundgebilde, Beats und Produktionsarbeit geben den Tracks einmal mehr ihren Charakter und seine Kreativität scheint unendlich zu sein.
Das Spektrum reicht von pumpenden Beats ("Another Body Drops") über Pianoschleifen-Kammermusik-Rap ("Till Death Comes") bis zu großer, an die Delinquent Habits erinnernde Heiterkeit ("Latin Thugs"), von Latin-Dancehall zu Reggae-Einflüssen und Clash-Zitaten in dem potenziellen Hit "What?s Your Number?" und Kirmes-Schabernack in "Once Again". Die Experimental-Kurznummer "Number Seven" und das sich auf Clouddead-Niveau befindende "One Last Cigarette" erweitern die Klangpalette noch. Mehr geht kaum, Respekt! -Sven Niechziol