Seafarer'S Song

Ketil Björnstad, Bjorn Kjellemyr (Kontrabaß), Eivind Aarset (Gitarre), Kristin Asbjornsen (Solo), Nils Petter Molvaer, Per Lindvall (Schlagzeug (drums)), Svante Henryson (Violoncello)

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 22. März 2004
Verkaufsrang: 2210 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602498657775
ASIN: B0001DD93Q (Amazon-Bestellnummer)
Seafarer'S Song - Ketil Björnstad, Bjorn Kjellemyr (Kontrabaß), Eivind Aarset (Gitarre), Kristin Asbjornsen (Solo), Nils Petter Molvaer, Per Lindvall (Schlagzeug (drums)), Svante Henryson (Violoncello)
Dieses Buch Erich Fromms ist zu Recht eines seiner berühmtesten Werke, da er hier die zentrale Frage unseres modernen Lebens, die Frage nach Haben oder Sein, behandelt. Durch seine Lesbarkeit und Prägnanz ist es besonders geeignet, in Fromms Gedankenwelt einzuführen.

Es beginnt mit Stille, mit einem Blick auf das Morgengrauen, den blassen Ozean - tröstlich, oder ganz und gar verlassen. Man sieht die schwarzen Augen eines Mannes, die angstvoll in die Weite gehen. Das Schlagzeug führt zum nächsten Bild - ein freundlicher Rock-Groove, aber dann, die raue, markerschütternde Stimme von Kristin Asbjornsen: schieres Entsetzen, der Ruf eines Ertrinkenden, eine Heavy-Metal Poesie, ein verzweifeltes Gebet. "Seafarer's Song ist eine Ode an all die Menschen, die sich abmühen einen Hafen zu finden - einen sicheren Ort, an dem sie leben können"; so der Pianist und Komponist Ketil Bjornstad über sein neues thematisches Werk.
Es ist ein Live-Mitschnitt, bekannte Musiker wie Nils Petter Molvaer (Trompete), Eivind Aarset (Gitarre) und Cellist Svante Henryson (spielte bei Ingwie Malmsteen und Anne Sofie von Otter) leihen dem jazz- und rockgeprägten Ambiente ihre markanten Stimmen. Der dramatische Gesang von Asbjornsen allerdings ist es, der alles einzigartig macht; in der Vebindung mit wunderbaren melodischen Songs, den eindringlichen Texten des nicht nur Musikers, sondern auch Schriftstellers Bjornstad erblüht eine ergreifende Geschichte von Hoffnung und Angst, von Leid, von Suche und von Heimkehr.
Ketil Bjornstad hat seit 1973 über 30 eigene Alben aufgenommen; der Norweger genießt in seiner Heimat einen einzigartigen Stellenwert als Künstler. Seafarer's Song ist ein politisches Album, es handelt von Menschen auf der Flucht, es malt ihre Gefühle in den nassen Sand; es ist das kraftvolle, lyrische und aufrührerische Statement eines begnadeten Wort- und Tonschöpfers. -Katharina Lohmann