DJ Kicks

Erlend Oye

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 19. April 2004
Verkaufsrang: 75444 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0730003716126
ASIN: B0001ENY30 (Amazon-Bestellnummer)
DJ Kicks - Erlend Oye
Erlend Øye bildet die eine Hälfte der Kings Of Convenience, wo er Gitarre spielt und singt. Das Saiteninstrument steht aber immer mehr in der Ecke, denn der Norweger hat sich vermehrt der digitalen Welt und modernen Rhythmen genähert. Er ist auch Besitzer zweier Plattenspieler einer weltbekannten Marke und hat damit seinen Beruf eines Musikers um den inoffiziellen Titel DJ erweitert. Erlend trägt weiterhin viel zu große Brillen und lebt zum Erscheinungszeitpunkt seines Album-Beitrages zur Serie DJ-Kicks immer noch in Berlin. Was nicht spezifisch heraus hörbar ist, wohl aber, dass sich Øye intensiv mit elektronischer Musik aus Deutschland auseinander gesetzt hat.
Mit Jürgen Paape, Justus Köhncke, Jackmate oder Ada finden sich Tracks von Künstlern vom Label Kompakt oder dessen Dunstkreis in einem Mix wieder, dessen Intention eindeutig die Lust am Tanzen ist. Neben dem Fremdmaterial zwischen Dancefloor, Downbeat, Techno und House steuert Øye neue, eigene Stücke bei. Zudem ist er nicht nur der DJ, sondern ein singender DJ, der eigenen wie fremden Stücken seine angenehm warme Stimme leiht. Dabei hat er sich eine Technik angeeignet, die aus der DJ-Kicks-Reihe fällt: "Oft mischen DJs ja schon ein paar Takte des Stücks unter, das als nächstes kommt. Ich mache das auch, nur kündige ich den Track nicht an, indem ich ihn spiele, sondern eine Strophe des Textes singe", sagt der Skandinavier. Ohne diesen Stil wäre DJ-Kicks: Erlend Øye eines unter vielen und gar nicht sonderlich versierten DJ-Alben, so aber hat es eine spezielle Note bekommen. -Sven Niechziol