Funky Abba

Nils Landgren Funk Unit

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 29. März 2004
Verkaufsrang: 13495 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0614427943026
ASIN: B0001FYQ68 (Amazon-Bestellnummer)
Funky Abba - Nils Landgren Funk Unit
FUNKY ABBA

Dass sich der schwedische Posaunist Nils Landgren früher oder später ans ABBA-Erbe machen würde, überrascht kaum. Trotz einer ganz anderen Musiksprache hat es Mr. Redhorn mittlerweile selbst zu internationalem Ruhm gebracht und lässt mit seiner Funk Unit jeden Konzertsaal mit Leichtigkeit erbeben. Vor vielen Jahren übrigens wurde Landgren selbst einmal von Benny Andersson ins Studio gebeten, um den ABBA-Song "Voulez-Vous" mit seiner Posaune anzureichern. Landgren legt für seinen Tribut an das legendäre Pop-Quartett allerdings eine andere Zeitrechnung vor: Funky ABBA erscheint genau zum 30-jährigen Jubiläum von ABBAs Sieg beim Grand Prix d'Eurovision, womit sie den internationalen Durchbruch schafften.
Auf seinem Album präsentiert Landgren nicht nur einige der größten Hits, sondern hat sie auch noch im Polar Studio A eingespielt, in dem einst alle ABBA-Songs entstanden waren. Und sogar Benny Andersson gibt sich auf dem Bonustrack am Flügel die Ehre. Das ist übrigens das einzige Lied, das nicht funky geraten ist. Ansonsten hält der programmatische Titel, was er verspricht. Funky ABBA ist ein liebenswürdiger Geniestreich, der die ABBA-Hits durch den Groove der Funk Unit passiert, ihnen ein paar Jazzharmonien sowie etwas Retro-Feeling beigibt und sie erfrischend durch Rap-Einlagen aktualisiert.
Den coolen Sprechgesang übernimmt Magnum Coltrane Price. Aber auch Landgrens gebrochene Stimme ist mit dabei. Die weiblichen Vokalparts übernehmen Sharon Dyall und Viktoria Tolstoy. Trompeter Till Brönner liefert als Gast ein hübsches jazziges Bläserarrangement in "Knowing Me, Knowing You". Dabei ist keiner der Songs wirklich gecovert, sondern jedes Stück dient vielmehr als Rohmaterial für spritzige Neuerfindungen. Das Ergebnis ist ein Groove, der beileibe nicht nur ABBA-Fans in die Beine gehen dürfte. -Roman Rhode