One Soul Now

Cowboy Junkies

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 31. Mai 2004
Verkaufsrang: 94442 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0711297469622
ASIN: B0001IMC8O (Amazon-Bestellnummer)
One Soul Now - Cowboy Junkies
Ach ja, die Cowboy Junkies. Mit ihnen verbinden gerade ältere Musikhörer glückliche Momente. 1986 schoben einem coole Plattenverkäufer eine Import-Only-Vinyl mit dem Titel Whites Off Earth Now!!! unter, die bis auf eine Ausnahme aus Coverversionen bestand. Ein Jahr später waren die Cowboy Junkies aus Toronto kein Geheimtipp mehr, sondern ein ganz heißen Ding. Mit dem millionenfach verkauften The Trinity Sessions hatte die musizierenden kanadischen Geschwister Margo, Michael und Peter Timmis plus Alan Anton die Underground-Szene im Sturm erobert. Ein Album, das in der Bandhistorie wie ein Monument steht, ein schattenwerfendes allerdings.
Was für narkotische, fast einschläfernde Songs das Quartett schrieb, welch großartigen Coverversionen ("Sweet Jane" von Velvet Underground) ihnen gelangen. Jeder wollte Sängerin Margo heiraten, aber irgendwann entglitten sie einem und man wandte sich neuen Lieblingen zu. Alben von den Cowboy Junkies wurden eher unaufgeregt aufgenommen, für die Veränderungen in der Pop-Welt waren andere zuständig. Trotzdem ist es schön zu wissen, dass sie fast 20 Jahre nach der Gründung immer noch eine Band sind. Mit ihrem neunten Werk One Soul Now verhält es sich, als würde man fast vergessene Freunde nach einer langen Zeit wiedertreffen, um sogleich festzustellen, dass die vielen Jahre der Zuneigung nichts anhaben konnten.
Das in Eigenregie aufgenommene und produzierte One Soul Now kommt natürlich nicht ohne die granitharten Eckpfeiler Folk, Country und Blues aus. In den Zwischenräumen ertönen hypnotische Gitarrenriffs oder gekonnte Neil-Young-Zitate. Mal blicken die Cowboy Junkies, die weder das eine noch das andere sind, positiv in die Zukunft ("Stars Of Our Stars"), verfallen in tiefe Traurigkeit ("Notes Falling Slow") oder rocken ("No Longer Journey") fast losgelöst. Wer nach großen Überraschungen sucht, wird sie nicht finden. Warum auch? -Sven Niechziol