Me and Mr.Johnson (Jewelcase)

Eric Clapton

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 22. März 2004
Verkaufsrang: 28778 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0093624873020
ASIN: B0001J3UZW (Amazon-Bestellnummer)
Me and Mr.Johnson (Jewelcase) - Eric Clapton
ME AND MR.JOHNSON

Man kann die Bedeutung des Sängers, Gitarristen und Songschreibers Robert Johnson und dessen Beitrag zum Blues gar nicht hoch genug einschätzen. Das Gleiche lässt sich auch von Eric Clapton sagen, einem der engagiertesten Interpreten von Mr. Johnson. Angefangen von seiner Arbeit mit John Mayall's Bluesbreakers bis hin zu Cream und darüber hinaus hat Clapton ganz sicher mehr für die Wertschätzung der Musik von Johnson erreicht als jeder andere Musiker unserer Zeit. Zehn Jahre nach seiner Blues-Platte From the Cradle (ohne Werke von Johnson) macht sich Clapton mit Elan an das Werk dieser Ikone und präsentiert 14 Johnson-Covers.
Mit einer karg besetzten Band von Veteranen, zu der solche Weggefährten wie der Schlagzeuger Steve Gadd, Keyboarder Billy Preston und das Harmonika-Genie Jerry Portnoy gehören, präsentiert der Gitarrist diese Songs mit Leidenschaft, Intelligenz und - Gott sei Dank! - ohne jeden Trend zum Bluesrock. Von dem flotten "32-20 Blues" und "They're Red Hot" bis hin zu den gemächlicheren "Little Queen Of Spades" und "Milkcow's Calf Blues" zeigt Clapton sein Können. Er vermeidet seine geglätteten Fassungen und spielt Arrangements, die die urwüchsigen Trends von Johnson betonen. Allerdings scheint ihn der Spaziergang mit Luzifer bei "Me and the Devil Blues" nicht sonderlich zu erschrecken. Dies ist alles in allem eine erfolgreiche und bewundernswerte Rückkehr zu seinen Wurzeln. Bleibt zu hoffen, dass er ein noch größeres Publikum für das bahnbrechende Werk von Johnson gewinnen wird. -Hal Horowitz