Buffy - Im Bann der Dämonen: Season 7.2 Collection (3 DVDs)

Sarah Michelle Gellar, Nicholas Brendon, Alyson Hannigan

DVD
Ausgabe vom 15. Mai 2004
Verkaufsrang: 47985 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010232025876
ASIN: B0001K9MC6 (Amazon-Bestellnummer)
Buffy - Im Bann der Dämonen: Season 7.2 Collection (3 DVDs) - Sarah Michelle Gellar, Nicholas Brendon, Alyson Hannigan
Das war es dann also. Die zweite Hälfte der siebten und letzten Staffel von Buffy. Im Bann der Dämonen bestätigt, was viele schon immer halb vermutet haben: dass sich der gesamte Handlungsbogen der Serie als Buffys Ausbildung erweisen würde bis zu einem Punkt, an dem sie eine bedeutsame Entscheidung zur Rettung und Veränderung der Welt treffen muss.
Buffy war stets eine Serie über weibliche Emanzipation, aber es war auch eine Serie über recht gewöhnliche Leute, die sich dafür entscheiden, an der Seite von besonderen Menschen selbst etwas Bedeutsames zu tun. Und es war eine Serie über das Wiedergutmachen von vergangenen Fehlern und Verbrechen. Typisch dafür sind hier die Folgen "Der Geschichtenerzähler" (in der der frühere Geek/Superbösewicht Andrew seine Abbitte leistet, während er ein Video-Tagebuch über das Leben mit Buffy aufzeichnet) und "Mütter und Söhne" (in der man erfährt, warum ein bestimmter Folk-Song Spike wahnsinnig macht). Vergeben und vergessen ist auch anderswo angesagt, als Faith nach Sunnydale und zu ihren Freunden zurückkehrt, die sie einst betrogen hat, und Willow sich in einen Mann verwandelt, dem sie einst die Haut abgezogen hat.
Aber dies war stets und vor allem Buffys Serie, und Sarah Michelle Gellar leistet hier außergewöhnliche Arbeit, sowohl als Buffy als auch in der Rolle ihres ultimativen Schattens, des "Ersten Bösen", das aus Hohn ihr Gesicht annimmt. Dieses letzte Set ist das überaus gelungene Ende für eine der bemerkenswertesten TV-Serien. -Roy Kaveney