Desire

Bob Dylan

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 29. März 2004
Verkaufsrang: 8893 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099751234524
ASIN: B0001M0KCU (Amazon-Bestellnummer)
Desire - Bob Dylan
DESIRE

Dylan zeigt auf diesem 1976er Werk, das auf das eher zynische und introvertierte Blood on the Tracks folgte, eine unwahrscheinliche Unschuld und ein größeres Verständnis für die ihn umgebende Welt. Durch die Zusammenarbeit mit dem Lyriker Jacques Levy bietet Dylan ein Werk mit schärferen Kanten und größerer Eindringlichkeit. Durch das Dominieren von Scarlet Riveras melancholischer Violine und durch Emmylou Harris entstehen reine Harmonien.
Das Album präsentiert zwei von Dylans berühmten, fälschlicherweise angegriffenen und mißverstandenen Sagas über Kriminelle, der Höhepunkt liegt aber nicht dort. Exotische Bildersprache wird verwoben mit einer einfachen Melodie in "Isis", einem von Dylans ansprechendsten Streifzügen. Das summende Klavier und das dahertreibende Schlagzeug nehmen einen mit auf eine mystische Reise, die einige der einsichtigsten (und lächerlichsten) Texte über Paranoia, Vertrauen, Betrug, und natürlich "desire"(Verlangen, Begierde) enthalten ("What drives me to you is what drives me insane" - Was mich zu dir treibt, treibt mich in den Wahnsinn). Dylan zeigt wahrlich keine Ermüdungserscheinungen, was das Thema Unbeständigkeit der Liebe angeht. Empfindsam und ans Herz gehend ist sein Finale "Sara", ein Geschenk an seine Ex-Frau, in dem eloquent die Wunder einer Beziehung erzählt werden, vielleicht mit dem Versuch, diese wieder zu beleben. -Marc Greilsamer