Flor de Amor

Omara Portuondo

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 3. Mai 2004
Verkaufsrang: 80901 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0766487683241
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Flor de Amor - Omara Portuondo
FLOR DE AMOR

Flor de Amor ist Omara Portuondos zweites Soloalbum im Rahmen des Buena Vista Social Club. Von der Gesellschaft der alten Herren hebt sich die Sängerin nicht nur als einziges weibliches Mitglied ab; bemerkenswert ist vor allem, wie überragend dynamisch, unverbraucht und erfrischend die Stimme klingt. Um es gleich zu sagen: Flor de Amor ist ein überaus lyrisches, geheimnisvoll und hintergründig anmutendes, zugleich sehr gefühlvolles Album. In dieser Hinsicht ist Portuondo hier ihren musikalischen Wurzeln treu geblieben. Die Sängerin gehörte nämlich der kubanischen Künstlerbewegung des Feeling an. Moderne Troubadoure verschmolzen darin seit den späten 1940er-Jahren die Poesie kubanischer Balladen mit dem Impressionismus Debussys und nahmen musikalische Einflüsse aus den USA auf.
Gegenüber dem klassischen Bolero entfaltete der Feeling einen ungeahnten, immer sehr expressiv gestalteten Reichtum an Melodien und Harmonien. Flor de Amor ist nichts anderes als eine behutsam modernisierte Rückschau darauf. Die liebevollen Neuarrangements der Lieder - fast alle sind kubanische Standards - bringen dabei stellenweise ein leichtes brasilianisches Flair ins Spiel. Natürlich sind Cachaíto am Kontrabass, Papi Oviedo am Tres oder Miguel "Angá" Díaz an den Congas wieder mit von der Partie. Aber man hört auch eine Klarinette, eine große Rahmentrommel und eine brasilianische Gitarre (Swami Jr.). Streicher und ein leiser weiblicher Chor bleiben im Hintergrund.
Im Vordergrund dann diese geschmeidige, helle Stimme: Bis auf eine flotte Guaracha ("Mueve la Cintura Mulato") singt Omara Portuondo getragene Balladen, entweder als Bolero (Track 2, 3, 6 und 10), mit Afro-Thema (wundervolle Reprise eines klassischen Lamentos: "Tabú") oder als traditionelle Guajira (Track 5, 7, 8 und 9). Großartig wird Portuondo vor allem dann, wenn sie (wie in "Amorosa Guajira") allein vom Tres begleitet wird oder in "Juramento", von Klarinette, dem wendigen Klavier Roberto Fonsecas und Manuel Galbáns düsteren E-Gitarre flankiert, die Fassetten von Canción und Danzonete ausleuchtet. Flor de Amor ist wie eine Reise durch die stille, weniger bekannte Musikgeschichte Kubas. Doch auch hier zeigt sich deren fast magische Ausstrahlungskraft, die bis in unsere Tage und Breiten hineinreicht. -Roman Rhode