Sonic Firestorm

Dragon Force

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 12. Mai 2004
Verkaufsrang: 122278 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0082310741422
ASIN: B0001Z3HUY (Amazon-Bestellnummer)
Sonic Firestorm - Dragon Force
Ausgerechnet aus dem dem True Metal feindlichen gesinnten England kommt einer der größten Hoffnungsträger der Speed/Power-Metal-Szene. Dragonforce zocken auf Sonic Firestorm traditionellen Überholspur-Sound, wie man ihn so versiert nur selten zu hören bekommt. Die sechs aus Hongkong, Neuseeland, Südafrika, der Ukraine und Großbritannien stammenden Musiker haben sich mit Haut und Haaren dem rasanten Melodic-Sound der Marke Helloween, Running Wild, Gamma Ray und Stratovarius verschrieben, gehen aber mit mehr Power und teilweise auch noch schneller als ihre Vorbilder zu Werke.
Insbesondere die irrsinnig rasanten Keyboard- und Gitarrensoli sowie die jedes Metronom überrundenden Drums lassen einem immer wieder den Atem stocken. Dragonforce sind exzellente Techniker, verfügen aber auch über die nötige Portion Aggressivität, um nicht als Kitschkapelle abgetan werden zu können. Gekrönt werden die teils überlangen Kompositionen von mitsingbaren, ohrenfreundlichen Refrains, die sich hinter den letzten Scheiben von Genre-Vorreitern wie Stratovarius oder Helloween zu keiner Sekunde zu verstecken brauchen. - Michael Rensen