That Summer

Till Brönner

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 7. Juni 2004
Verkaufsrang: 8023 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602498186701
ASIN: B000207NI0 (Amazon-Bestellnummer)
That Summer - Till Brönner
THAT SUMMER

Als Instrumentalist zählt Till Brönner fraglos zu den Größten in der europäischen Jazzszene. Sein Ausnahmekönnen als Blechbläser veredelte in den letzten Jahren Platten von Kollegen sowie eigene Veröffentlichungen, und auch auf dem Solowerk That Summer glänzt der Mann aus Viersen am Niederrhein wieder mit seinem Spiel an der (gestopften) Trompete bzw. am Flügelhorn. Wenn er da mit samtenem Ton zu Solopassagen ansetzt, laufen dem Zuhörer ein ums andere Mal Schauer des Entzückens über den Rücken.
Im Nebenjob als Sänger bleibt Brönner hingegen auch diesmal umstritten. Er ist - vokaltechnisch gesehen - nicht gerade ein begnadetes Talent, wie sein großes Vorbild Chet Baker versteht er es aber, der eher dünnen Stimme ein ums andere Mal zauberhafte, empfindsame Klänge zu entlocken. Wenn er im Eröffnungstitel "Your Way To Say Goodbye" mit fragilem Gesang von einer missglückten Affäre berichtet, nimmt man ihm jedes Wort ab. Für den Song "High Falls" schlüpft er überzeugend in die Rolle des Crooners, wie sie auch ein Michael Franks an der US-Westküste nicht besser hätte verkörpern können. Bei "After Hours" fängt er die Stimmung der Zeit nach Mitternacht nachvollziehbar ein. Und in "Wishing Well" entwirft er ein romantisches Klangambiente, das hervorragend für verschmuste Stunden vorm offenen Kamin oder das Candlelight-Dinner in trauter Zweisamkeit geeignet ist. Was wieder einmal zeigt, dass man auch mit wenigen Mitteln ein wunderbares Stück Musik erschaffen kann.
Für die Arbeiten an That Summer nahm der Allroundkünstler übrigens eine Auszeit vom Alltag des schnelllebigen Musikgeschäfts. Er begab sich für mehrere Monate in einer kanadischen Blockhütte in Klausur und kam mit einem stimmungsvollen Smoothjazz-Werk zurück, das jederzeit internationalen Ansprüchen genügt. Wer auf die coole, brasilianisch eingefärbte Tradition von Stan Getz, Charlie Byrd etc. steht, wird an dieser Scheibe viel Freude haben. -Harald Kepler