Paycheck - Die Abrechnung

Ben Affleck, Aaron Eckhart, Uma Thurman

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 34490 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5050583010588
ASIN: B00022GJ0Q (Amazon-Bestellnummer)
Paycheck - Die Abrechnung - Ben Affleck, Aaron Eckhart, Uma Thurman
Beschreibung:
Michael Jennings wird gejagt, weiß aber nicht, warum. Er ist ein weltbekannter Spezialist, der von High-Tech-Firmen für Top-Secret-Projekte angeheuert wird. Sobald ein Job erledigt ist, wird sein Kurzzeitgedächtnis ausgelöscht, sodass er keinerlei Geheimnisse weitergeben kann. Für seinen letzten dreijährigen Job erwartet er einen Scheck über viele Millionen Dollar. Stattdessen erhält er einen Umschlag mit verschiedenen Utensilien und der Mitteilung, dass er damit einverstanden sei. Da sein Gedächtnis vertragsmäßig gelöscht wurde, hat er keine Möglichkeit, dagegen zu klagen. Er erkennt, dass diese im Umschlag befindlichen Dinge ein Schlüssel zu seiner Vergangenheit sein könnten. Nun versucht er mit Hilfe von Rachel, die Frau, die mit ihm die letzten drei Jahre gearbeitet und auch zusammen gelebt hat, das Rennen gegen die Zeit, in der er Stück für Stück seine Identität finden muss, aufzunehmen, bevor seine früheren Auftraggeber ihn töten.
Angaben laut Hersteller
Darsteller: Ben Affleck, Aaron Eckhart, Uma Thurman
Regisseur(e): John Woo
Komponist: John Powell
Format: Dolby, PAL, Surround Sound
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Universal/DVD
Erscheinungstermin: 9. Juni 2004
Produktionsjahr: 2003
Spieldauer: 114 Minuten
Die clevere, paranoide Science-Fiction des Schriftstellers Philip K. Dick inspirierte schon einen visionären Klassiker (Blade Runner) und zwei überdurchschnittliche Actionfilme (Total Recall und Minority Report). Paycheck will nun in deren Fußstapfen treten: Ein Ingenieur (Ben Affleck, Chasing Amy) erklärt sich routinemäßig bereit, sich nach jedem Auftrag das Gedächtnis löschen zu lassen, damit er nicht mehr weiß, was er getan hat. Aber nach dem größten Auftrag seines Lebens muss er feststellen, dass er nicht nur die Annahme eines Gehaltsschecks über 90 Millionen Dollar verweigert, sondern auch einen Umschlag voller Gegenstände an sich selbst geschickt hat, von denen er keinen einzigen wiedererkennt - und zudem erinnert er sich an nichts von alledem. Als er der Geschichte auf die Spur kommt, stellt er fest, dass er sich auch noch in Uma Thurman (Kill Bill) verliebt und einen gefährlichen Apparat für seinen ehemaligen Boss (Aaron Eckhart, Erin Brockovich) erfunden hat. Affleck wirkt ausdruckslos, das Drehbuch wird der spannenden Idee nicht wirklich gerecht und die Regie - von dem normalerweise dynamischen John Woo (Face/Off) - erscheint irgendwie uninspiriert und beinahe gelangweilt. -Bret Fetzer