Zu & Co.

Zucchero

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 17. Mai 2004
Verkaufsrang: 2896 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0766486474246
ASIN: B00022UTJI (Amazon-Bestellnummer)
Zu & Co. - Zucchero
ZU & CO

In Deutschland ist Zucchero ja schon ziemlich groß, aber in Italien ist er ein Halbgott der Musikwelt, vergleichbar in Sachen Status und auch Integrität vielleicht höchstens mit Herbert Grönemeyer. Nun ist sein Ruf als hervorragender Musiker auch in den Rest der Welt gedrungen und es kam zu vielen Kollaborationen der absoluten Spitzenklasse, die nun auf Zu & Co versammelt sind.
Also ein Best Of, altes Material neu verpackt? Oh nein, klassische Aufnahmen neu aufgenommen, remastert, rearrangiert und dann noch mit zwei neuen Songs aufgewertet. Und da geben sich wirklich die Stars die Ehre: B.B. King, Eric Clapton, Sting, Sheryl Crow, Jeff Beck, John Lee Hooker und noch viele mehr haben mit Zucchero die Aufnahmespuren geteilt. Natürlich ist das unvergessliche "Senza Una Donna" mit Paul Young vertreten, aber es verblasst trotz Welthit gegen solche Tracks wie "Il Mare" (mit Brian May und definitiv nicht jugendfrei) oder dem hinreißenden "Pippo" mit Tiger Tom Jones, in dem der neue Gefährte der Ex-Gemahlin niedergemacht wird.
Die insgesamt 18 Songs sind wie eine Zeitreise in einer sehr modernen Zeitmaschine, die einem die Vergangenheit völlig anders zeigt, als man sie in Erinnerung hat. Dieses Album bietet Value for Money sowohl für Zucchero-Fans als auch für die Freunde des Mainstream-Rock und der hier versammelten Gäste. -Deboarah Denzer