B-Sides & Rarities

Nick Cave & The Bad Seeds

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 29. März 2005
Verkaufsrang: 78573 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724357861205
ASIN: B00022VLYK (Amazon-Bestellnummer)
B-Sides & Rarities - Nick Cave & The Bad Seeds
B-SIDES & RARITIES

Nick Cave-Verehrer hatten es schwer bisher: Hier ein Soundtrack-Beitrag, da eine Cohen-Coverversion auf einem Tribute-Sampler, jede Menge B-Seiten... Da kam einges zusammen, wollte man das gesamte Oeuvre des düsteren Songwriters auch jenseits der regulären Alben zu Hause haben. B-Sides & Rarities trägt all das auf drei CDs zusammen und ist eine Zusammenstellung geworden, die viele herbeigeseht haben, die aber nicht allein für Hardcore-Fans interessant sein dürfte.
Die Box sammelt schließlich solche absoluten Highlights wie das Shane MacGowan-Duett "What A Wonderful World" oder den "Train Song", wunderschöne bisher gänzlich unveröffentlichte Songs ("Sheep May Dafely Graze") und eindringliche Akustik-Versionen großer Hits. Selbstverständlich gibt es auf B-Sides & Rarities auch Experimentelles und Unfertiges wie das improvisierte "That's what Jazz Is To Me" oder das astreine Country-Stück "There Is No Night Put In The Jail". Alles zusammen genommen ist das kein Kuriositätenkabinett, sondern eine mit Perlen gespickte Box, die auch Caves künstlerische Entwicklung vom düsteren Blues-Shouter hin zu einem der größten Songwriter unserer Zeit spannend und abwechslungsreich illustriert. Einziges Manko: Die spartanische Ausstattung der Box, die leider ohne Booklet daherkommt. - Hanno Güntsch