Der Traumzauberbaum

Reinhard Lakomy

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 10. Mai 2004
Verkaufsrang: 231 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0828766018028
ASIN: B00026AC9Q (Amazon-Bestellnummer)
Der Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
DER TRAUMZAUBERBAUM

Fantasie kennt keine Grenzen und kein Alter. Daher verwundert es auch nicht, dass der etwas in die Jahre gekommene Traumzauberbaum immer wieder nachkommende Generationen fesselt, ohne die große Fangemeinde der bereits Erwachsenen zu verlieren. Gerade - doch nicht nur - in Ostdeutschland ist Reinhard Lakomy mit seinem Werk ein absoluter Hit, ob mit seinen Geschichtenlieder-Konzerten oder den lebendigen Theaterstücken. Gleiches gilt übrigens für die einst lang ersehnte Fortsetzung Der Traumzauberbaum und Agga Knack, die wilde Traumlaus.
Die Rahmenhandlung ist gleichermaßen schlicht wie auch voller Fantasie, die ja bekanntlich Flügel verleiht. Im Traumzauberbaum wohnen Waldwuffel und Moosmutzel, die beiden Waldgeister. Mit ihrer Stimmgabel nehmen sie durch die märchenhaften Geschichtenlieder Einfluss auf die Natur. Nicht immer zum Guten, denn die beiden wollen keinen Regen - bis sie damit fast ein Unheil anrichten, denn welche Pflanze kann auf Dauer ohne Wasser leben? Themen wie der Schnee, das Bächlein und die Traumreise regen neben vielen weiteren ebenfalls das Gedankenspiel an.
Nach ein paar einleitenden Worten wird der gesangliche Teil von Angelika Mann, Veronika Fischer und Reinhard Lakomy selbst getragen, die besondere Würze steuern fröhliche Stimmen eines Kinderchors bei. Die gesamte Geschichte wird von den Verhaltensmustern der beiden Waldgeister geprägt, die in ihrer Denkweise und den Reaktionen typisch kindliche Wesenszüge widerspiegeln: mal übereifrig, mal forsch und natürlich manchmal schlichtweg unerfahren. Der musikalische Stil unterstreicht gelungen die unterschiedlichen Stimmungslagen, in dem vom Chanson über Liedermacher bis zum Rock'n'Roll viele Nuancen einfließen, gerade die kernige Stimme Lakomys verleiht gekonnt Kraft und Nachdruck. Durch die variantenreiche, aber kompakte Aufbereitung können diesen Geschichtenliedern schon jüngere Kinder ab etwa vier Jahren folgen. Auf ins Reich der Fantasie, verführt vom widerspiegelnden Märchen im eigenen Kopf. -Simone Gefeller